Eisbäume: Bisamberg wieder offen

Die Gefahr durch Eisbrocken auf Bäumen ist laut Forstamt weitgehend entspannt. Der Bisamberg ist wieder geöffnet, die betroffenen Straßen waren am Donnerstag wieder für den Verkehr freigegeben worden.

In den nächsten Tagen kann es auf Wanderwegen in Wien noch teilweise Sperren geben, weil abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume weggeräumt werden müssen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht absehbar.

Die ungewöhnlich dicke Eislast auf den Bäumen wurde durch eine Wetterkombination erzeugt: Zwischen 24. und 27. Dezember herrschte starker Nebel in Kombination mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Eisschicht auf manchen Ästen war bis zu vier Zentimeter dick, viele Äste hielten diesem Gewicht nicht stand.

Lebensgefahr für Spaziergänger

Laut Forstdirektor Andreas Januskovecz bestand in den betroffenen Gebieten zeitweise Lebensgefahr, die Straßensperren waren die Folge - mehr dazu in Eisbruchgefahr noch nicht gebannt.

Neben dem Bisamberg waren besonders der Bereich um die Jubiläumswarte,, der Lainzer Tiergarten und die Höhenstraße betroffen.

„Wien heute“-Video: Lebensgefahr durch Eis auf Bäumen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: