Wildschwein aus Pool gerettet

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Feuerwehr in der Nacht auf Samstag gerufen worden. Ein Wildschwein war in Wien-Donaustadt in einen Swimmingpool gestürzt. Dort hielt es sich über Wasser, bis es die Einsatzkräfte herausholten.

Am späten Freitagabend dürfte das ausgewachsene Wildschwein in den nicht abgezäunten Garten in der Fibrichgasse eingedrungen sein. Der ebenerdige Pool wurde zur Falle für das Tier, es fiel in das Becken. Zum Glück wurden die Bewohner auf den quietschenden, ungebetenen Gast aufmerksam. Sie verständigten Polizei und Feuerwehr.

Unterkühlt und erschöpft

Zu Hilfe gerufen wurde von den Einsatzkräften auch eine Tierärztin des Tiergarten Schönbrunn, die in dieser Nacht Bereitschaft hatte. Auch für Ineke Krieger war es kein alltäglicher Einsatz. Als sie eintraf, war „das Schwein schon völlig ausgepowert vom Schwimmen“. Immerhin musste es sich bereits seit mehr als einer Stunde strampelnd über Wasser gehalten haben.

„Wildschweine sind super Schwimmer“, erklärte Krieger im wien.ORF.at-Interview, „aber eine Stunde im Wasser bei minus drei Grad, das ist selbst für ein Wildschwein zu viel“. Schnell wurde das Wasser im Pool von der Feuerwehr abgepumpt. Dann versetzte die Tierärztin das Tier mit einem Blasrohr in Narkose. Mit der Hilfe von sechs Feuerwehrmännern konnte das 80-Kilo-Schwein schließlich auf eine Holzpalette gelegt und aus dem Becken getragen werden.

Für einige Tage im Tierschutzhaus

Nach kurzer Zeit hatte sich das Wildschweinweibchen wieder erholt, so Krieger: „Kaum war es im Käfig, war es wieder quietschfidel. Außer ein paar kleinen Hautverletzungen, die von mir verarztet wurden, geht es dem Schwein gut“. Fürs Erste ging es auch darum, dass es nach dem langen Bad wieder aufgewärmt und trocken wird. Mit der Tierrettung wurde das Wildschwein ins Wiener Tierschutzhaus gebracht. Nach ein paar Tagen soll es wieder in die Freiheit entlassen werden.

Links: