Probenstart für „Natürlich Blond“

Das preisgekrönte Broadway-Musical „Natürlich Blond“ kommt im Februar im Ronacher auf die Bühne. Am Dienstag hat es eine erste öffentliche Probe gegeben. In Wien wird das Musical kompletter als in London oder Sydney zu sehen sein.

„Üblicherweise gehen wir mit abgespeckten Varianten auf Tour“, sagte Regisseur Jerry Mitchell nach einer kurzen öffentlichen Probe am Dienstag in Wien. Für das Ronacher aber „haben wir alles zur Gänze übernommen. Und das Orchester ist sogar größer hier - die Komponisten sind deswegen schon ganz aufgeregt“, sagte Mitchell.

Barbara Obermeier (M.) als Elle Woods während einer Präsentation des Musicals "Natürlich Blond".

APA/Roland Schlager

Barbara Obermeier (M.) als Elle Woods während einer Präsentation des Musicals „Natürlich Blond“

Video von öffentlicher Probe:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Deutschsprachige Erstaufführung

Der Broadway-Hit „Natürlich Blond“, das auf dem Hollywood-Film „Legally Blond“ mit Reese Witherspoon basiert, steht am 21. Februar auf dem Spielplan. Im Ronacher werden Originalsets und Originalteam zu sehen sein, das Musical wird in deutscher Sprache aufgeführt. Die Übersetzung für die deutschsprachige Erstaufführung sei nicht leicht gewesen, aber toll geworden: „In jeder Zeile eine Pointe! Wir wollten nicht, dass vom Witz etwas verloren geht“, sagte Christian Struppeck, Musicalchef der Vereinigten Bühnen Wien.

Gerade die Sprache und die kulturellen Unterschiede seien die zentralen Herausforderungen gewesen: „Diese Girls sind aus Südkalifornien, also Yoga und Joghurt und Nüsse und immer Sonnenschein.“ Erst die Premiere wird zeigen, ob dieses pink-glitzernde Lebensgefühl in das winterliche Wien übertragen werden konnte.

Barbara Obermeier und Alexander Goebel

Das Musical wurde 2007 uraufgeführt und war bereits in London und Sydney zu sehen. Die junge Elle Woods, in Wien verkörpert von Barbara Obermeier, verschlägt es in dem Stück aus Liebeskummer nach Harvard, wo sie ihr Talent für Rechtswissenschaften entdeckt. Das Musical wurde elffach preisgekrönt und erhielt 2011 unter anderem den Laurence Olivier Award für das beste neue Musical.

Für die Rolle der Elle Woods brauche es Charme, Humor und Schönheit, und Obermeier verkörpere das alles in einer Person, sagte Struppeck. Obermeier war in Wien bereits als Schwester Mary Roberts in „Sister Act“ und als Sarah in „Tanz der Vampire“ zu sehen - mehr dazu in Musical „Natürlich Blond“ kommt ins Ronacher (wien.ORF.at; 18.4.2012).

Neben der Hauptdarstellerin wird unter anderem auch Alexander Goebel als eingebildeter Harvarddozent und Staranwalt Professor Callahan auf der Bühne stehen. „Gott sei Dank wieder ein Fiesling, weil das sind doch die richtig guten Rollen. Bad is sexy“, sagte Goebel, der jeden Mittwochabend auch auf „Radio Wien“ zu hören ist.

Link: