Karikaturistin Winnie Jakob ist tot

Im Alter von 85 Jahren ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 26. Dezember des Vorjahres die Karikaturistin und Zeichnerin Winnie Jakob gestorben. Sie wird am 15. Jänner am Friedhof Penzing begraben.

„Es war meine erste Pressekonferenz und ich saß da mit meinem Block und zeichnete und zeichnete...und tags darauf erschien meine erste Zeichnung im ‚Wiener Kurier‘“, erinnerte sich Jakob auf ihrer Homepage an das Jahr 1959, in dem sie bei einer Pressekonferenz im Festspielsommer entdeckt wurde. Damals brachte sie Dirigentenpersönlichkeiten wie Leonard Bernstein, Karl Böhm und Herbert von Karajan zu Papier.

Jakob arbeitete in der Folge regelmäßig als Zeitungskarikaturistin für „Kurier“ und „Wiener Zeitung“ ebenso wie für die „Salzburger Nachrichten“. Auch für den ORF war Jakob jahrelang im ORF-Kinderprogramm tätig. Überdies zeichnete sie für zahlreiche Buch- und Theaterillustrationen verantwortlich.

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 2009

Geboren wurde sie als Winifred Victoria Jakob am 17. Mai 1927 im böhmischen Reichenberg, mütterlicherseits aus einer Wiener Künstlerfamilie entstammend. 1945 wurde die Familie vertrieben und kam nach Österreich. Nach ihrem Studium in Graz und Linz übersiedelte Jakob nach Salzburg.

Ihre Werke wurden in Ausstellungen gewürdigt, darunter in der Galerie Nebehay in Wien oder bei der Theaterbiennale Sao Paulo. Für ihr Schaffen wurde Jakob mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter die Max Reinhardt Medaille der Salzburger Festspiele 1970 oder das Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 2009.

Link: