Ärztedienstzeit: Turnusärzte als Leidtragende

Das Kontrollamt hat die Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales, deren Chefin Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) ist, unter die Lupe genommen. Laut „Krone“ soll das Kontrollamt Kritik an einem unfairen System für Mediziner üben. Leidtragende seien die Turnusärzte.

Die städtischen Prüfer haben laut „Kronen Zeitung“ stichprobenartig die Arbeitszeitregelungen und die damit verbundenen Nachtdienstregelungen des ärztlichen Personals analysiert. Von 1. Februar bis 31. Juli 2011 seien 299 Ärzte in zehn Abteilungen geprüft worden.

Das Resultat waren laut „Kronen Zeitung“ 283 dokumentierte Überschreitungen von Arbeitszeithöchstgrenzen. Zudem seien 900 Fälle von Unterschreitungen der Wochenruhezeiten nicht erfasst worden.

Arbeitszeitüberschreitungen vor allem bei Turnusärzten

Unter anderem seien im Donauspital 56 Überschreitungen dokumentiert worden, wobei zwei Drittel Turnusärzte betrafen. „Bemerkenswert erschient dabei, dass beispielsweise die Arbeitszeit eines Turnusarztes durchschnittlich in jeder dritten Woche des Durchrechnungszeitraumes zwischen 74 und 97 Stunden lag“, zitiert die Zeitung dabei aus den ihr vorliegenden Unterlagen.

Link: