Anna Netrebko als Ballprinzessin

Rund 3.600 haben am Donnerstag beim 72. Ball der Philharmoniker im Musikverein gefeiert. Unter den Ballgästen war Opernstar Anna Netrebko, die in einem Fiaker vorfuhr und sich „wie eine Prinzessin“ fühlte.

Schon die Ankunft des Opernstars vor dem Musikverein löste ein Blitzlichtgewitter der Fotografen aus: Netrebko fuhr in einem Fiaker vor. „Der Ball ist so speziell. Er ist traumhaft schön“, schwärmte Netrebko später. Sie kam in einer dunkelblauen Robe mit überdimensionalem Mascherl am Rücken: „Ich fühle mich wie eine Prinzessin.“

Anna Netrebko in Fiaker vor dem Philharmonikerball im  Musikverein

APA/Roland Schlager

Anna Netrebko reiste im Fiaker zum Philharmonikerball im Musikverein an

Ball in vier Tagen ausverkauft

Die Karten für den Philharmonikerball waren wie immer heiß begehrt, innerhalb von vier Tagen war die Veranstaltung restlos ausverkauft. Etwa 3.600 Ballgäste tummelten sich schließlich im Musikverein.

Bei der Eröffnung griffen die Philharmoniker selbst zu ihren Instrumenten und boten unter der Leitung des Venezolaners Gustavo Dudamel unter anderem Franz von Suppes „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“. Das Jungdamen-und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer tanzte zu Carl Michael Ziehrers berühmter „Fächer-Polonaise“, zur „Carmen-Quadrille“ von Eduard Strauß und walzten schließlich zu „Wiener Blut“ von Johann Strauß Sohn.

Die Philharmoniker geigten übrigens nicht nur bei der Eröffnung auf. Den ganzen Abend über spielten Kammermusikensembles – und das mit durchaus unüblichen Klängen. Von Blasmusik bis zu Tango reichte deren Repertoire. Musiziert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Fotoshow: Philharmonikerball im Musikverein

Ballgäste aus Kultur, Kunst, Politik

Auch die Schauspieler Peter Simonischek und Sunnyi Melles sowie Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler und ihr Ehemann, der Schauspieler Helmut Lohner, ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

In bester Laune zeigten sich unter anderem Markus Rogan und seine Verlobte Leanne Cobb, die der Schwimmer erstmals auf das Wiener Tanzparkett führte. Seine Wahl fiel auf den Philharmonikerball, „weil er der schönste ist“. Seiner Zukünftigen gefiel es im Musikverein: „Es ist wundervoll“, kommentierte sie das elegante Spektakel.

TV-Hinweis:

„Wien heute“ war beim Philharmonikerball dabei. Den Beitrag sehen Sie in „Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF2.

Als wahrer Balltiger outete sich Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Immerhin besucht er zwölf bis 14 Tanzveranstaltungen in der Saison. Einer seiner liebsten ist der Philharmonikerball: „Wegen der Musik.“ Ebenfalls in Frack und Robe warfen sich Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP), Finanzstaatssekretär Andreas Schieder und seine Lebensgefährtin, die Stadträtin Sonja Wehsely (beide SPÖ) sowie der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP).

Link: