Juwelier schießt auf Räuber

Bei einem Juwelierraub in Rudolfsheim-Fünfhaus ist es am Mittwoch zu einer Schießerei zwischen dem Täter und dem Juwelier gekommen. Dieser nahm dem Räuber bei einer Rauferei die Gaspistole ab und schoss dann auf den Täter.

Der Täter kam um 10.22 Uhr mit einer Gaspistole und einer Tasche in das Geschäft in der Mariahilfer Straße 157. Laut Polizei bedrohte er den Juwelier mit der Waffe, dieser zeigte sich davon aber nicht sehr beeindruckt und wehrte sich. Der Räuber legte daraufhin die Pistole auf eine Vitrine, nahm einen Hammer aus seiner Tasche und zerschlug eine Glasscheibe.

Juwelier

ORF

Dieses Mal wurde Juwelier in Rudolfsheim-Fünfhaus überfallen

Räuber auf Straße nachgelaufen

Der Juwelier schnappte sich unterdessen die Waffe des Räubers. Es kam zu einer Rauferei, bei der sich ein Schuss aus der Gaspistole löste. Laut Polizei ergriff der Täter ohne Beute die Flucht, der Juwelier verfolgte ihn und schoss ihm noch zweimal hinterher. Das Überfallopfer hatte nach der Aktion leicht gerötete Augen. Der Räuber entkam unerkannt.

Täter vermutlich besonders jung

Der Polizei zufolge soll der Täter sehr jung gewesen sein. Ein Zeuge habe ihn auf 14 bis 16 Jahre geschätzt. Er ist angeblich von auffallend kleiner Statur und hatte dunkle Haare. Getarnt hatte er sich mit einer Baseballkappe.

Letzter Coup erst in der Vorwoche

Der Überfall auf einen Juwelier in der Mariahilfer Straße in Rudolfsheim-Fünfhaus war der zweite Coup bei Schmuckhändlern in Wien innerhalb weniger Tage. Erst am vergangenen Freitag hatte ein 21-Jähriger in Favoriten sein Glück versucht. Ein Komplize half ihm dabei.

Nach der Tat verfolgte ein Kunde den 21-Jährigen, der von der Polizei nach kurzer Rangelei festgenommen wurde. Seinem Komplizen gelang die Flucht, von ihm fehlte auch am Mittwoch noch jede Spur - mehr dazu in Nach Juwelierraub: Verdächtiger geständig.

Trauriger Rekord an Raubüberfällen

2012 war ein Rekordjahr an Juwelierüberfällen in Wien. 28-mal schlugen die Täter bei Uhren- und Schmuckhändlern in Wien zu. Allein im Dezember wurden fünf derartige Überfälle verübt. In einem Zeitraum von zwei Stunden waren Mitte Dezember drei Juweliere im Visier von Räubern. Geschäfte in der Innenstadt, am Alsergrund und in Brigittenau wurden überfallen - mehr dazu in Juweliere: Diebstahl im Minutentakt.