Wieder Online-Probleme bei Bank Austria

Bei der Bank Austria hat es wieder Technikprobleme gegeben, Online-Banking war am Mittwochmorgen ebenso nicht möglich wie Überweisungen in manchen Wiener Filialen. Bereits Ende Oktober hatte es ein größeres IT-Problem gegeben.

Die IT-Probleme wurden am Vormittag beseitigt, seit 10.20 Uhr laufe das System problemlos, hieß es zur APA. Sowohl Electronic Banking als auch Überweisungen in den Filialen seien somit wieder möglich.

Die Bank schätzt, dass aufgrund der frühen Morgenstunden nur relativ wenige Kunden von den Ausfällen betroffen waren. Eine Gutscheinaktion wie beim letzten, größeren Systemausfall gibt es nicht. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr“, hieß es von der Bank. Auslöser sei ein Problem in der zentralen Datenbank in der Nacht auf Mittwoch gewesen. In der Früh sei dann das Back-up gestartet worden, dieses benötigte aber eine gewisse Zeit, um auf Vollbetrieb zu laufen.

Experte: IT-Ausfälle sind „Zufall“

Dass sich in letzter Zeit die IT-Ausfälle bei Banken gehäuft haben, ist für den IT-Experten Hubert Wackerle kein Systemfehler, sondern eher „Zufall“. Die Sicherheitssysteme bei den Banken seien in Österreich „State of the Art“, so Wackerle, Geschäftsführer der ITSV GmbH.

Die Kunden bräuchten sich jedenfalls keine Sorgen machen, dass während des Ausfalls Fehler bei ihren Kontobewegungen auftreten könnten, da bei einem Ausfall auch keine Buchungen stattfänden. Ein Sicherheitsrisiko sieht er eher bei der Verwendung von Electronic Banking auf dem gleichen Handy, auf dem der Kunde auch die TAN-Codes für das Einloggen ins System bekommt.

Geringes Kundeninteresse an Wiedergutmachung

Die Bank Austria hatte erst Ende Oktober ein großes IT-Problem. Damals waren mehr als die Hälfte der rund 700.000 Online-Kunden offline. Zur Wiedergutmachung bot die Bank Gutscheine an - für alle, die einen Internetanschluss haben und online-erprobt sind, denn die Abrufung war eine Reise durch mehrere Klicks.

Entsprechend gering war auch das Interesse der Kunden an der Wiedergutmachung. Nur 360.000 von 700.000 Kunden nahmen die 30-Euro-Gutscheine in Anspruch - mehr dazu in Onlinepanne: Bank Austria „spart“ zehn Mio. Euro (wien.ORF.at; 27.12.2012).

Online-Probleme bei Erste Bank

Auch bei der Erste Bank hatte es vor kurzem Probleme beim Online-Banking gegeben. Wegen eines Netzwerkfehlers war es acht Stunden lang zu einem Ausfall gekommen - mehr dazu in Gehäufte Probleme bei Online-Banking (oe1.ORF.at; 4.2.2013).

Link: