Saliera wieder in der Kunstkammer

Die Saliera von Benvenuto Cellini ist wohl eines der bekanntesten Kunstwerke im Kunsthistorischen Museum Wien. Das Salzfass ist am Freitagnachmittag in die neue Kunstkammer zurückgekehrt, wo es ab 1. März wieder zu sehen sein wird.

Generaldirektorin Sabine Haag positionierte die Saliera mit eigenen Händen in einer Vitrine. Das Kunstwerk soll neben der Sammlung von Kaiser Rudolf II. das Herzstück der Neuaufstellung sein. Weltberühmt war die Saliera durch ihren Diebstahl im Jahr 2003 geworden. Drei Jahre später wurde die Saliera wiedergefunden.

Saliera

APA/Kunsthistorisches Museum Wien

Sabine Haag platziert die Saliera.

Eröffnung nach zehn Jahren steht bevor

Die Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) ist seit zehn Jahren geschlossen. Mehrere Jahre lang wurde die Restaurierung vorbereitet und dann durchgeführt. Sie gilt als die bedeutendste Kunstkammer der Welt und soll ab 28. Februar wieder für alle zugänglich sein.

Die Wiedereröffnung und die zeitgemäße Präsentation der als einzigartig geltenden Sammlung stellen eines der wichtigsten Kulturprojekte Österreichs dar. Laut KHM sind sie für das imperiale Erbe Wiens von großer historischer Bedeutung - mehr dazu in Kunstkammer: Der Countdown läuft.

Link: