Nacktführung im Leopold Museum

Nackt zu den „Nackten Männern“: Auf wiederholten Wunsch hat das Leopold Museum Montagabend Nacktführungen durch seine Ausstellung angeboten. Die Veranstaltung fand ausschließlich für Unbekleidete außerhalb der Öffnungszeiten statt.

Wer der Nacktkultur frönen mochte, hatte dazu im Leopold Museum erstmals Gelegenheit. Mehrere Gruppen und Touristen fragten vor einiger Zeit laut Museum an, ob es auch Führungen für Nudisten gebe. Mit der Abendöffnung für textilloses Publikum trage man nun diesem Wunsch Rechnung.

300 nackte Besucher

„Junge Männer und ältere Herren, junge Frauen und reife Damen flanierten durch das Museum, nackt wie Gott sie schuf", hieß es. Insgesamt kamen 300 Besucher zu den speziellen Führungen. Die Museumstemperatur, die bei etwa 21 bis 22 Grad liegt, empfand niemand als wirklich kalt.“

Nackte Männer im Leopold Museum

ORF/Georg Holzer

Nackt durch die Ausstellung

Die Besucher seien teils aus Österreich, aber auch aus Deutschland, der Slowakei und Russland gekommen. Bekleidet seien „lediglich die Museumsarbeiter, die Medienvertreter und die Kunstvermittler“ gewesen, so ein Museumssprecher. Eine Gruppe war so euphorisiert, dass sie sich nach dem Ende ihrer Führung trotz der winterlichen Temperaturen ins Freie begab, um sich vor der „Mr. Big“-Skulptur von Ilse Haider im Haupthof des MuseumsQuartiers fotografieren zu lassen.

Allerdings entschied sich die Museumsleitung für eine Durchführung außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Um sich vor Voyeuren zu schützen, waren zudem nur unbekleidete Besucher zugelassen. Bereits im Dezember gab es im Museum einen Flitzeralarm. In der Ausstellung zog sich ein Mann aus und ging so durch die Ausstellung - mehr dazu in Flitzer im Leopold Museum.

Schau bis Anfang März verlängert

Die Schau „Nackte Männer“ wird mit Sicherheit als die Erfolgsausstellung in die Geschichte des Museums eingehen. Neben der hohen Besucherzahl wurde auch so viel wie kaum über eine andere Ausstellung berichtet - mehr dazu in „Nackte Männer“ sorgen für Besucherplus. Weit über 1.000 Medienberichte in unzähligen Sprachen wurden gezählt, die Plakate mit den nackten Fußballern bewegten die Gemüter.

Die begleitende „Mr. Big“-Skulptur im Haupthof des MuseumsQuartiers polarisierte ebenso und wurde sogar von Vandalen beschädigt - mehr dazu in Nackter Mann wirbt für Museum. Wer die Ausstellung noch sehen möchte, hat dazu bis 4. März Gelegenheit - allerdings dann nur mehr bekleidet.

Plakat zur Ausstellung "Nackte Männer" mit Balken

Leopold Museum

Die Plakate zur Ausstellung sorgten für Wirbel

Link: