Randalierende Derby-Fans bei U4

Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es Sonntagnachmittag vor dem Derby gekommen. In der U-Bahn-Station Pilgramgasse und einer U4-Garnitur prallten Austria- und Rapid-Fans aufeinander. Es gab mehrere Verletzte.

Kurz vor 14.00 Uhr waren laut Polizei an die hundert Austria-Fans mit der U4 Richtung Hütteldorf zum Stadion unterwegs. Auf dem Bahnsteig bei der Pilgramgasse warteten bereits einige Rapid-Fans. Bei den anschließenden Krawallen gingen offenbar auch Waggonscheiben zu Bruch.

Drei Hooligans wurden festgenommen

In dem Zug befanden sich auch polizeiliche Fanbetreuer, weil das Match als Hochsicherheitsspiel gilt. Sie alarmierten Kollegen und veranlassten, dass die U4-Garnitur gestoppt wurde. Rund 30 Polizisten waren im Einsatz. Mehrere Personen wurden laut Polizei leicht verletzt.

Ob auch unbeteiligte Fahrgäste unter den Verletzten waren, war vorerst unklar. Die U-Bahn-Garnitur musste eingezogen werden. Drei Unruhestifter wurden festgenommen.

Festnahmen auch beim Schwedenplatz

Schon zuvor hatten sich Austria-Anhänger bei der Urania getroffen und marschierten danach zur U-Bahn-Station Schwedenplatz. Auch hier waren die Gemüter offenbar sehr erhitzt: Zwei Fans wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Bereits bei dem letzten Derby vor der Winterpause kam es zu Randalen. Auch damals wurden drei Menschen verletzt - mehr dazu in Derby-Krawalle: Mehrere Verletzte.

Link: