Flashmob für Schwedenbomben

Die Solidaritätsaufrufe für die insolvente Süßwarenfirma Niemetz sorgen nun für einen Rekordwert bei der Produktion. Eine Million Schwedenbomben werden pro Woche erzeugt. Zu einem Flasmob kamen etwa 150 Personen.

Laut Insolvenzverwalter Stephan Riel kommt das Unternehmen durch die Produktion und Auslieferung der eine Million Schwedenbomben pro Woche an die Kapazitätsgrenzen. „Im Hinblick auf die ungebrochene Nachfrage wird die Produktion im Rahmen der technischen Möglichkeiten laufend ausgeweitet“, hieß es.

Nach der Niemetz-Insolvenz sorgten Solidaritäts-Aufrufe dafür, dass die berühmte Süßigkeit in manchen Supermärkten sogar vorübergehend ausverkauft war. Die nunmehr hohe Produktionszahl wurde erst möglich, da die Rohstoffproduzenten nach der zwischenzeitlichen Finanzlösung wieder Nachschub liefern - mehr dazu in Bombengeschäft bei Niemetz.

Flashmob hinter den Erwartungen

Zu einem auf der Internet-Plattform Facebook angekündigten Flashmob hatten sich am Freitag 1.670 Menschen zur Firma Niemetz angekündigt, tatsächlich kamen nur etwa 150 Kunden und kauften Schwedenbomben. "Wie viele tausende Österreicher bin ich mit den Schwedenbomben aufgewachsen, diese Kindheitserinnerung darf nicht sterben2, begründete Organisator Gerald Kitzmüller sein Engagement für die Süßigkeiten.

Kunden in der Firma Niemetz bei Flashmob für Schwedenbomben

ORF

Kunden kaufen Schwedenbomben

„Je mehr Leute teilnehmen, desto stolzer bin ich auf die Wiener, die doch nicht alles apathisch hinnehmen“, meinte er. Die meisten kamen tatsächlich, um lieb gewonnene Kinderfreuden zu retten.

Alte und neue Fans

Eine österreichische Tradition wie diese dürfe nicht aussterben, erklärte eine Dame mit Familienpackung unterm Arm: „Mir hat sie immer meine Tante aus Wien mitgebracht.“ Aber nicht nur alte, auch neue Fans kamen, um die Schaumküsse zu unterstützen: Kinderwägen wurden mit Kartons vollgestapelt und gleich auch die eine oder andere Bombe genüsslich verkostet. Viele der Flashmob-Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich gleich mit mehreren Familienpackungen einzudecken. Bis 21. März hält die frische Fuhre.

Kurz nach dem Startschuss kam es tatsächlich zur Schlangenbildung in dem kleinen Geschäft, schnell lichteten sich die Reihen aber wieder. Das führten viele der Anwesenden auf das schlechte Wetter zurück. Im Zweifelsfall kann man sich jetzt ja auch in schwedischen Möbelhäusern mit den süßen Bomben versorgen.

Solidaritäts-Aktion im Internet

Die Grazer Notärztin Petra Baumgartner könnte als Retterin der Schwedenbombe Geschichte schreiben. Das drohende Aus der Firma Niemetz veranlasste sie zu einer Internetaktion. Niemetz wird seither gestürmt und es gibt ein Schwedenbombenlied - mehr dazu in Grazer Notärztin rettet Schwedenbomben (steiermark.ORF.at).

Von der Insolvenz der Wiener Traditionsfirma sind rund 70 Gläubiger und 66 Dienstnehmer betroffen. Für die drei betroffenen Gesellschaften - die Walter Niemetz Gesellschaft m.b.H., die Walter Niemetz Süßwarenfabrik - Fabrikation von Zucker-, Schokolade-, Konditorei- und Dauerbackwaren GmbH & Co KG und deren Komplementärin, die Niemetz Süßwaren Produktion GmbH, werden dem Sanierungsplan zufolge 20-Prozent-Quoten innerhalb von zwei Jahren ab Annahme angeboten - mehr dazu in Niemetz: Betrieb trotz Sanierungsverfahren.

Link: