Wien wirbt um homosexuelle Touristen

Der Wien-Tourismus richtet seine Werbung verstärkt auf homosexuelle Gäste aus. Einer Umfrage zufolge attestieren Touristen dieser Zielgruppe den Wienern hohe Toleranz, Besuche in Wien seien besonders attraktiv.

Wiens Touristiker baten in den vergangenen Wochen rund 800 User des Gay-&Lesbian-Bereichs des Wien-Tourismus-Portals um ihre Meinung. 91,5 Prozent attestierten demnach der Bundeshauptstadt besondere Attraktivität.

„Besonders auffällig ist, dass die Besuchserfahrung die Erwartungen der Gäste deutlich übertrifft und Attraktivität sowie Image nach getaner Reise sogar noch besser bewertet wurden“, freute sich Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner.

Wien wird weiterempfohlen

98,5 Prozent wollen Wien weiterempfehlen, sogar 98,8 Prozent gaben an, an einem erstmaligen bzw. weiteren Besuch interessiert zu sein. Was schwule und lesbische Gäste in Wien nachfragen, ist keineswegs spezifisch für die Zielgruppe: Zwar wird das Angebot für homosexuelle Gäste auch gut bewertet, in erster Linie locken aber das imperiale Erbe und die Architektur bzw. das Kunst- und Kulturangebot.

Auch mit Kulinarik und den Naherholungsgebieten kann Wien begeistern. Laut Kettner kommt auch die Entwicklung im „High-End-Bereich“, also neue Luxushotels und die Ansiedlung internationaler Modelabels, gut an.

Schwules Paar

APA/dpa/Jens Ressing

Die Erwartungen von homosexuellen Gästen werden laut Umfrage bei einem Wien-Besuch übertroffen

Bestnoten für Toleranz der Wiener

Ein essenzielles Entscheidungskriterium ist laut Wien-Tourismus die Toleranz der Gastgeber. Auch hier gibt es Bestnoten für Wien, wie versichert wird. Bei den Befragten handelte es sich um eine vergleichsweise junge Gruppe - im Alter von durchschnittlich 34 Jahren. 50 Prozent davon konnten einen Hochschulabschluss vorweisen. 37 Prozent sind in Führungspositionen oder als selbstständig Beschäftigte tätig. Fast die Hälfte gehört zur ausgabefreudigen Double-Income/No-Kids-Gruppe.

„Es geht uns nicht darum, Wien ein Label aufzudrücken“, versicherte Kettner: „Wien ist seit jeher als Stadt bekannt, in der Offenheit und Toleranz aktiv gelebt werden und in der Vielfalt als Stärke gilt. Mit der aktuellen Erhebung möchten wir das Angebot der Destination Wien zusammen mit der Community und der Branche optimieren und durch gezielte Marketingaktivitäten ein international sichtbares Signal setzen.“

Dazu gehören Werbemaßnahmen auf zahlreichen wichtigen Märkten. So wurde auf der aktuellen Tourismusmesse (ITB) in Berlin ein Vienna Gay Cafe eingerichtet. Auch die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen ist geplant. Geworben wird auch in anderen Urlaubsdestinationen - konkret in Gran Canaria und auf Lesbos, zwei wichtige Reiseziele für schwule bzw. lesbische Touristen.

Rekordjahr für Wien-Tourismus

Im Vorjahr gab es bei der Zahl der Nächtigungen in den einzelnen Monaten und im Gesamtjahr Rekorde, im Jänner 2013 gab es dann ein Minus. Neben Italien reisten vor allem aus Österreich weniger Urlauber an - mehr dazu in Tourismus: Erstes Minus nach Rekordjahr (wien.ORF.at; 19.2.2013).

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