Wien Museum: Neuer Koordinator

Für die Suche nach einem Standort für das Wien Museum hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) eine Koordinationsstelle im Rathaus gegründet. Im Rennen sind der derzeitige Standort am Karlsplatz und ein Neubau beim Hauptbahnhof.

„Ich habe den Herrn Magistratsdirektor gebeten, in Übereinstimmung mit dem Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny einen Projektkoordinator einzusetzen, der alles das in die Wege leitet, was man üblicherweise auch machen muss, nämlich Raum- und Bedarfsanalysen durchzuführen und zu schauen wie die Kostenvoranschläge ausschauen“, so Häupl in einem APA-Interview. Laut dem Büro des Kulturstadtrats wird die Koordination von der städtischen Baudirektion durchgeführt.

Wien Museum

APA, Herbert Pfarrhofer

Für die Standortsuche des Wien Museums wird es einen eigenen Projektkoordinator geben

Lange Diskussion um Standort

Aus dem Büro des Kulturstadtrats hieß es vor kurzem, dass alle Expertisen vorliegen und der Finanzierungsrahmen finalisiert werde. Bis zu 100 Millionen Euro sind demnach vorgesehen - mehr dazu in Heiße Phase bei Standortfrage (wien.ORF.at; 2.2.2013).

Nach langjährigen Diskussionen um den Standort des Wien Museums scheint die Wahl nur noch zwischen zwei Varianten zu fallen: Ein Neubau am Gelände des Hauptbahnhofs oder ein Um- und Ausbau am derzeitigen Standort am Karlsplatz. Bürgermeister Häupl wollte keine Präferenzen nennen: „Ich habe keinen Favoriten bei den Standorten, weil das nicht von meinen Befindlichkeiten abhängt.“ Die Frage sei nicht, was er sich wünsche, sondern was vernünftig und umsetzbar sei: „Das muss nun professionell gemacht werden.“

Fest stehe jedoch: „Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, für den anderen Standort muss etwas gefunden werden, also eine Nachnutzung für den Karlsplatz oder eine Kultureinrichtung am Hauptbahnhof.“

Neues Depot in Himberg

Als mögliche Standorte waren in den letzten Jahren auch die Donaucity in der Donaustadt oder der Schwedenplatz in der Innenstadt im Gespräch. Wolfgang Kos, Direktor des Wien Museums, hatte sich dagegen vehement für das Verbleiben am Karlsplatz ausgesprochen - mehr dazu in Tauziehen um Wien-Museum-Standort (wien.ORF.at; 29.7.2012).

Bereits fixiert ist der Standort des neuen Depots: In Himberg in Niederösterreich werden 12.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen, die Übersiedlung startet im April - mehr dazu in Wien Museum: Depot übersiedelt ab April 2013 (wien.ORF.at; 14.12.2012).

Links: