Suspendierung von Hörmann aufgehoben

Der umstrittene Wissenschafter Franz Hörmann darf wieder an der Wirtschaftsuniversität (WU) unterrichten. Hörmann war im Frühjahr 2012 wegen dringenden Verdachtes auf Verstöße gegen das Verbotsgesetz vom Dienst freigestellt worden.

Franz Hörmann

ORF

Disziplinarverfahren noch anhängig

Seine Suspendierung wurde nun aufgehoben, bestätigte die WU einen Bericht auf Hörmanns Homepage. Ein in der Causa gegen ihn eingeleitetes Strafverfahren war bereits im Mai 2012 eingestellt worden - mehr dazu in Hörmann: Ermittlungen eingestellt.

Allerdings sei noch ein Disziplinarverfahren anhängig, wird an der WU betont. Die Erkenntnis der Disziplinarkommission im Wissenschaftsministerium sei noch nicht rechtskräftig, über den Stand des Verfahrens wollte man auf Anfrage der APA nichts sagen.

Unveröffentlichtes Interview sorgte für Aufsehen

Auslöser der Vorgänge um Hörmann war ein - unveröffentlichtes - Interview für die Uni-Zeitung „Standpunkte“ im Jänner 2012, bei dem er sich relativierend zum Holocaust und zur Existenz von Gaskammern geäußert haben soll.

Hörmann erklärte nach dem Aufkommen der Vorwürfe, da er weder Historiker noch Zeitzeuge sei, könne er aus rein logischen Gründen nicht behaupten, selbst von der Existenz der NS-Massenvernichtungslager zu wissen. Dem Wissen anderer zuzustimmen sei dagegen ebenso möglich, wie daran zu „glauben“, so Hörmanns Argumentation.