Historische Kunstkammer entdeckt

In der Wiener Hofburg ist das Fundament der zwischen 1558 und 1563 errichteten Kunstkammer von Ferdinand I. entdeckt worden. Laut Kunsthistorischem Museum (KHM) gilt der Raum als erster Museumsbau nördlich der Alpen.

Sabine Haag, Direktorin des KHM, nannte den Fund in einem „profil“-Artikel „wirklich sensationell“. Die Reste des einstigen Baus, dessen Grundriss etwa 20 mal 6 Meter einnahm, befinden sich laut KHM und Bundesdenkmalamt in der Nähe des Schweizertores.

Kunstkammer bisher nicht lokalisiert

Die Wiener Kunstkammer gilt dem „profil“-Bericht zufolge damit als erster Museumsbau nördlich der Alpen. Bisher hatte die Münchner Kunstkammer Herzog Albrechts V. diese Position inne.

Von der Existenz der früheren Kunstkammer habe man laut Sabine Haag zwar gewusst, deren Lage aber bisher nicht lokalisieren können. Dies gelang nun der Kunsthistorikerin Renata Holzschuh-Hofer, die für das Bundesdenkmalamt tätig ist.

Die Sammlung Ferdinands I. befindet sich heute in der Kunstkammer des KHM, die nach langjährigen Umbauarbeiten erst kürzlich neu eröffnet wurde. Rund 2.160 Objekte werden nun auf mehr als 2.700 Quadratmetern präsentiert - mehr dazu in Kunstkammer für alle geöffnet.

Links: