Sanitäter-Großeinsatz bei Bieber-Show

Justin Biebers erstes Wien-Konzert hat das Kreischen zurück nach Wien gebracht. Für manche Fans des 19-jährigen Superstars war die Aufregung in der ausverkauften Stadthalle offenbar zu groß: 178 mussten ärztlich versorgt werden.

Die Anwesenheit des „King of Pop 2.0“ ließ einen Hype entstehen, den man in der Bundeshauptstadt seit dem ersten Tokio-Hotel-Konzert vor sieben Jahren nicht mehr erlebt hat. Schon damals hatte der Fanwirbel um die Boyband zu einem Großeinsatz der Sanitäter geführt. Diesmal ein ähnliches Bild: Noch bevor sich der kanadische Sänger überhaupt auf der Bühne zeigte, mussten Helfer einschreiten.

Justin Bieber

APA/Pfarrhofer

Rund 90 Minuten dauerte der Gig

Von Dehydration bis Erschöpfung

Ursachen waren meist eine Kombination aus Dehydration und Erschöpfung, andererseits Hysterie, so der Einsatzleiter des Arbeiter-Samariter-Bundes. 178 Versorgungen verzeichneten die Sanitäter am Samstagabend insgesamt, doch keine schwerwiegenden Fälle. Nur eine Person musste wegen einer Erkrankung ins Spital. Der Arbeiter-Samariter-Bund war mit einem Team von 30 Sanitätern, einem Notarzt und einem Rettungswagen am Veranstaltungsort.

Justin Bieber-Fans

APA/Pfarrhofer

Mehrheitlich weibliche Fans bei Biebers erstem Wien-Auftritt]

Bieber schwebte auf die Bühne

Ein Countdown auf dem Bühnen-Screen kündigte gegen 21.00 Uhr das Erscheinen des Pop- und Social-Media-Stars an. Bei den über 14.000 Fans sorgte das für Kreischen im Minutentakt. Dann kam Bieber mit überdimensionierten Flügeln herangeschwebt und „All Around The World“ vom neuen, dritten Album „Belive“ machte den Beginn - ein kleines Feuerwerk an der Decke heizte die Stimmung noch mehr an - mehr dazu in ORF.at.

Das letzte Viertel begann mit „As Long As You Love Me“. „Schlechte Neuigkeiten“ kündigte Bieber dann an, denn mit „Believe“ war dann erst einmal Schluss. Kurz vor der Zugabe gab es Justin am weißen Piano samt viel Lasertechnik und einem Gitarrensolo zum Abschied. Zwei Zugabesongs und Biebers entblößter Oberkörper standen noch auf dem Programm, das mit einem „Baby“ ihr Ende fand.

Justin Bieber mit den überdimensionalen Flügeln

APA/Pfarrhofer

Auftritt des 19-jährigen Superstars

Hausverbot für Bieber?

Rund 500 Fans hatten bereits wenige Stunden vor dem Auftritt des Teeniestars dessen Hotel in der Wiener Innenstadt belagert. Schon am Vormittag warteten etwa 100 Fans vor dem Hotel Sacher. Dort hatte der 19-Jährige bereits am Freitag eingecheckt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit war am Samstagnachmittag kurzzeitig sogar eine Straßensperre notwendig, als Bieber das Hotel in Richtung Stadthalle verließ.

Am Freitagabend besuchte der Kanadier den Club Passage im ersten Wiener Gemeindebezirk, wo er laut Medienberichten nun jedoch „Hausverbot“ hat. „Justin ist bei uns nicht mehr willkommen“, wurde Geschäftsführer Joachim Bankel von der „Kronen Zeitung“ zitiert. Die Polizei bestätigte entsprechende Berichte, wonach das Security-Team einem Fotografen die Kamera entrissen und erst später retourniert hatte.

Die Sicherheitsleute sollen zudem weibliche Fans begrapscht haben. Deshalb dürften der Popstar und seine Bodyguards aus dem Lokal geflogen sein. Bieber selbst soll nach einem Bericht der Tageszeitung „Österreich“ in einem anderen Club einem Fan das Handy ruiniert haben.

Justin Bieber

APA/Pfarrhofer

Ausnahmezustand bei Bieber-Konzert

Schon als Kind ein Star

Seine Karriere hatte der 19-jährige Bieber zu Hause begonnen - im Alter von fünf Jahren bekam er ein Schlagzeug geschenkt, nacheinander brachte er sich selbst Schlagzeug, Gitarre und Trompete bei. Als Kind hatte er kleinere Auftritte in der Kirche, sein erster größerer Erfolg war ein Talentewettbewerb im Jahr 2007 - mehr dazu in Justin Bieber erstmals in Wien.

Links: