Wiener Linien: Schulung gegen Rassismus

Kontrollore der Wiener Linien sollen bei neuen Schulungen in Zusammenarbeit mit der Anti-Rassismus-NGO ZARA gegen Rassismus sensibilisiert werden. Anlass ist eine Kontrolle in einer U-Bahn, bei der ein Kontrollor zwei Afrikaner beschimpft haben soll.

Der Vorfall soll sich laut „Österreich“ am Freitagnachmittag in einem Zug der Linie U2 ereignet haben. Der „Schwarzkappler“ habe von zwei Afrikanern ruppig Tickets und Ausweise verlangt und - als sich die Augenzeugin, die den angeblichen Zwischenfall später via Facebook veröffentlicht hat, einmischte - gesagt: „Kannst ja die beiden Neger mit nach Hause nehmen, wenn du sie so in Schutz nimmst.“

Kontrollor weist Vorwürfe zurück

Man habe die Sache von Anfang an ernst genommen, versicherte Wiener-Linien-Sprecher Answer Lang. Mit dem betreffenden Kontrollor sei bereits gesprochen worden. Dieser habe versichert, das Wort „Neger“ nie verwendet bzw. die zitierte Aussage nie getätigt zu haben.

Einer der kontrollierten Afrikaner habe zudem keinen Fahrschein gehabt, weshalb er mit dem Kontrollor aussteigen habe müssen, hieß es. Im „Österreich“-Artikel ist indes zu lesen, dass beide Fahrgäste der Aufforderung nachgekommen seien, der Kontrollor aber trotzdem die Polizei geholt habe.

„Wir haben hier zwei unterschiedliche Darstellungen, was die Situation für uns etwas schwierig macht“, so Lang. Weitere Gespräche zur Causa seien geplant.

Schulungen gemeinsam mit ZARA

Als erste Konsequenz wollen die Wiener Linien jedenfalls ihr Personal sensibilisieren. Konkret will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Anti-Rassismus-NGO ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) Schulungen für Kontrollore durchführen. Die Kurse sollen in das Schulungsprogramm, das Mitarbeiter ohnehin regelmäßig absolvieren müssen, integriert werden, so der Sprecher.

ZARA hat erst vor kurzem die Bilanz über die Zahl der rassistischen Diskriminierungen für das Jahr 2012 vorgelegt. Demnach sind besonders im Internet - etwa in Foren, Postings und Sozialen Netzwerken - rassistische Beschimpfungen zu finden - mehr dazu in ZARA: Besorgnis über Rassismus im Internet.

Links: