Vater neben Kindern niedergestochen

Im Bezirk Brigittenau ist am Samstag ein 39-jähriger Vater neben seinen Kindern niedergestochen worden. Er hatte zuvor eine Gruppe junger Burschen in der Schnellbahn-Station Handelskai gebeten, leiser zu sein, weil er telefonieren wolle.

Vater in U-Bahn-Station Handelskai neben Kindern mit Messer attackiert

ORF

Auseinandersetzung begann auf Bahnsteig

„Der Familienvater hat mit seinen zwei Kindern bei der Schnellbahnstation am Handelskai gewartet und hat sich durch sechs bis sieben pöbelnde Jugendliche belästigt gefühlt. Er hat sie zur Rede gestellt“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Einer der Jugendlichen schlug dem Mann daraufhin mit der flachen Hand ins Gesicht. Das Opfer verließ mit seinen beiden Kindern den Bahnsteig. Die Jugendlichen verfolgten den Mann, und am Ausgang zum Vorplatz der Schnellbahnstation kam es neuerlich zu einer Auseinandersetzung.

Mann zweimal in Oberschenkel gestochen

Dabei versuchte der Familienvater, sich mit seinem Gürtel zu wehren, landete allerdings auf dem Boden. Einer der Jugendlichen attackierte das Opfer dann plötzlich mit einem Messer. Dem Mann wurde von dem 19-jährigen Beschuldigten zweimal in den Oberschenkel gestochen. Danach flüchtete die Gruppe der Jugendlichen vom Tatort.

Eine Funkwagenbesatzung stellte den 19-Jährigen mit Blut an der Kleidung. Drei Zeugen erkannten ihn als Täter wieder. Der Bursche befindet sich nun in Haft. „Er ist bezüglich der Tat geständig“, sagte Keiblinger.

Das Opfer wird weiterhin stationär in einem Spital betreut, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr. Nach den Mittätern wird weiter gefahndet.