U4 war stundenlang unterbrochen

Nachdem die U-Bahn-Linie U4 in der Nacht auf Montag zwischen den Stationen Hietzing und Hütteldorf eingestellt wurde, ist sie seit dem Vormittag wieder planmäßig unterwegs. Ursache war ein Arbeitszug, der im Bereich Hütteldorf „aus den Schienen gesprungen ist“.

U4-Teilsperre: Wiener Linien arbeiten an Schadensbehebung

ORF

Arbeistzug sprang aus Schienen

„Ein Arbeitszug, der in der Nacht auf den Gleisen unterwegs ist, um diese zu reinigen, ist an einer Weiche entgleist“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries gegenüber Radio Wien.

Techniker der Wiener Linien waren seit den frühen Morgenstunden dabei, den Schaden zu beheben. Während der Störung wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Seit 10.23 Uhr sei die U4 aber wieder auf der gesamten Strecke unterwegs, teilte der Sprecher mit.

Fahrgast: „Fast jede Woche gibt es ein Problem“

„Es ist nicht das erste Mal, dass die U4 Probleme hat. Das ist schon ein großes Ärgernis für die Leute, die hier warten. Fast jede Woche gibt es ein Problem“, sagte eine verärgerte Passagierin. „Es ist schwierig, in die Schienenersatzverkehrsbusse zu kommen, und sie fahren nur alle zehn bis 15 Minuten. Wir haben letztlich ein Taxi genommen“, sagte eine andere Betroffene.

Es sei schwierig, mit Bussen den U-Bahn-Betrieb zu ersetzen, hieß es von den Wiener Linien. Fahrgästen wurde deshalb auch geraten, großflächig auszuweichen, etwa auf die Schnellbahn. Auf der restlichen Strecke der U4 hatte es laut Wiener Linien keine Behinderungen geben. Dort seien alle Züge planmäßig unterwegs gewesen.

Link: