Batterien lösten Großbrand aus

Nach dem Großbrand gestern Nachmittag in Liesing ist die Ursache bereits geklärt. In der Lagerhalle der Abfallrecyclingfirma Saubermacher haben sich gelagerte Batterien selbst entzündet. In der Folge hat es mehrere Explosionen gegeben.

Die Videoüberwachung filmte mit, als das Feuer in der Halle ausbrach. Die gelagerten Lithium-Batterien im Lager fingen plötzlich zu brennen an. Eine Kettenreaktion war die Folge.

Großbrand bei Saubermacher in Liesing

Thomas Lenger

Die Flammen griffen auch auf in der Halle gelagerte Spraydosen über. Die vier Arbeiter konnten noch aus der 600-Quadratmeter großen Halle flüchten, bevor es die ersten Detonationen gab. Nun werde geprüft, ob die Lagerung fachgerecht war, hieß es von der Polizei.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr löste gegen 13.30 Uhr Alarmstufe drei aus. Die Einsatzkräfte rückten mit rund 100 Mann zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude mit mehreren Rohren und Wasserwerfern verhindern.

Großbrand bei Saubermacher Liesing

Thomas Lenger

Feuerwehr stand mit 100 Personen im Einsatz

Personen wurden nicht verletzt

Gegen 14.15 Uhr wurden in der Halle bereits Glutnester gelöscht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Rauchsäule war mehrere Kilometer weit sichtbar.

Brand bei Firma Saubermacher

ORF/Marc Richter