Busse wechseln von Gas auf Diesel

Flüssiggas hat ausgedient, die Zukunft heißt Diesel: Weil sich das ursprünglich als umweltfreundlich geltende Gas als Antrieb nicht bewährt hat, tauschen die Wiener Linien bis 2016 rund die Hälfte ihrer 500 Busse aus. In Zukunft wird mit Diesel gefahren.

Die neuen Busse mit den Dieselmotoren seien „abgasarm“ bei geringem Verbrauch, hieß es von den Wiener Linien. Hergestellt werden die Busse von Mercedes in Mannheim. Rund 220 davon werden bis ins Jahr 2016 geliefert, die ersten sollen ab Herbst auf Wiens Straßen unterwegs sein.

Die künftige Busflotte der Wiener Linien aufgenommen am Donnerstag, 18. April 2013

APA/Helmut Fohringer

Die künftige Busflotte der Wiener Linien

Auch Elektro- und Diesel-Hybrid-Busse im Einsatz

Daneben werden sechs Dieselhybrid-Busse angeschafft, sagte Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Ebenfalls ab Herbst sollen die ersten derartigen Busse geliefert werden. Wo sie eingesetzt werden, ist noch offen.

Für den Innenstadt-Verkehr schaffen die Wiener Linien zwölf neue Elektro-Busse an. Investiert werden „für die erste Tranche“ insgesamt rund 60 Millionen Euro. Bis ins Jahr 2020 sollen dann alle Flüssiggasbusse aus dem Stadtbild verschwunden sein.

Mehr Platz für Kinderwägen und weniger Stufen

Die neuen Busse werden mehr Plätze für Kinderwägen bieten, versprachen die Wiener Linien. Insgesamt werde der Bus-Innenraum durch moderne Beleuchtung heller gestaltet, und durch weniger Stufen barrierefreier. Auch die Durchgänge im Bus würden breiter.

Alle neuen Busse werden zudem über Videoüberwachung verfügen. „Das Maximalalter der Wiener-Linien-Busse wird sich in Zukunft von rund 15 Jahren auf acht Jahre reduzieren“, teilten die Wiener Linien mit.

Abstimmung über Design der Busse läuft

Weil „die Busse der Wiener Linien das Stadtbild prägen, sollen die Wienerinnen und Wiener entscheiden, wie die Busse in Wien künftig aussehen“, hieß es von den Wiener Linien. Im Internet ist deshalb die Abstimmung über zwei Außendesigns möglich. Nach drei Wochen wird das Aussehen der neuen Busse dann von den Wiener Linien festgelegt.

Link: