Sportler balanciert über Stephansdom

Die Kirche macht mit einem luftigen Spektakel auf sich aufmerksam: Im Rahmen des Steffl-Kirtags wird ein Tiroler den Stephansdom in 60 Meter Höhe überqueren. Die Distanz, die der Sportler zurücklegen will, beträgt rund 50 Meter.

Parallel zu der geplanten Aktion läuft der Stefflkirtag, bestätigte ein Sprecher aus der Domkirche einen Bericht der Gratiszeitung „Heute“. Am 24. Mai um 18.00 und 20.00 Uhr soll der Tiroler Sportler Chris Waldner in rund 60 Metern über ein wenige Zentimeter breites Kunststoffband über dem Dach des Stephansdoms balancieren.

Das Band wird vom südlichen Heidenturm bis zum Glockenturm des Domes gespannt, hieß es aus der Domkirche. Die Distanz beträgt etwa 50 Meter. „Die Zeiten werden je nach Wetter variabel sein. Waldner wird aber jedenfalls gesichert sein“, sagte der Sprecher.

Nicht das erste Wahrzeichen für den Sportler

Der 33-jährige Sportler aus Tirol hat bereits das Goldene Dachl in Innsbruck überquert. „Ich bin sehr happy. Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Österreichs“, sagte Waldner gegenüber der Zeitung.

Zeitgleich zur „Steffl-Überquerung“ findet aber nicht nur der Stefflkirtag statt, sondern auch die Lange Nacht der Kirchen. Dem Sportler als auch der Kirche dürfte damit große Aufmerksamkeit sicher sein.

Links: