Immer mehr Arbeitslose in Schulung

In Wien gibt es wieder mehr Menschen ohne Job: Die Zahl der offiziell als arbeitslos gemeldeten Wienerinnen und Wiener ist im April um 5,9 Prozent gestiegen. Gleichzeitig stieg auch die Zahl der Schulungsteilnehmer massiv - nämlich um 24,8 Prozent.

Im April waren 33.471 Personen in Schulungen des AMS untergebracht. Die Summe der Menschen ohne Job und jener in Schulung ist damit im Jahresvergleich um 10,7 Prozent gestiegen. Insgesamt waren damit 117.168 Personen in Wien ohne Job.

Im Einzelhandel ist die Arbeitslosigkeit um zwei Prozent gestiegen, im Bau um 14,4 Prozent. „Leider erholt sich die Baubranche nicht so rasch von dem strengen Winter, wie wir uns das erhofft hätten“, sagte AMS-Wien-Vizechef Winfried Göschl. Im Produktionssektor ist sie um 1,2 Prozent zurückgegangen.

Immer mehr ältere arbeitslose Personen

Einen leichten Rückgang gab es bei den jüngsten Arbeitslosen unter 20 Jahren: Die Zahl der als arbeitslos Vorgemerkten und jener in Schulung ging im Jahresvergleich um 1,6 Prozent zurück.

Die Gruppe der „45+“ wuchs hingegen um 11,4 Prozent an. „Ältere Menschen, die ihren Job verloren haben, haben es besonders schwer, wieder in Beschäftigung zu kommen“, sagte Göschl. Derzeit werde in Wien eine „Jobgarantie für Ältere“ entwickelt, von der vor allem ältere Langzeitbeschäftigungslose profitieren sollen.

Von den 83.697 arbeitslos vorgemerkten Wienerinnen und Wienern haben 44.696 keinen höheren Schulabschluss als den der Pflichtschule. Im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020 will das AMS auch diese Zahl reduzieren.

Links: