Bettlerin attackiert: Mann gefasst

Die Polizei hat einen Mann ausgeforscht, der versucht haben soll, am späten Mittwochabend in Wien-Penzing eine 22-jährige Bettlerin über eine Mauer zu stürzen. Der Mann wurde festgenommen, weitere Ermittlungen seien im Gange, berichtete die Polizei Freitagabend.

Die Polizisten konnten zunächst die Identität des Beschuldigten ausforschen. Ein Ermittler außer Dienst erkannte dann Freitagnachmittag den gesuchten Mann in der Linzer Straße. Mit der Hilfe eines weiteren Beamten brachte er den 24-jährigen Verdächtigen zur Vernehmung in die Polizeiinspektion.

Die Kriminalisten gehen davon aus, dass sich Täter und Opfer kennen, der Mann sei mutmaßlich der Chef der Frau und habe sie nach Wien zum Betteln gebracht, so der Sprecher.

Hilferufe beim Wienfluss

Am vergangenen Mittwoch gegen 22.10 Uhr hatten Polizisten auf Streife in der Bergmillergasse Hilferufe einer Frau gehört. Die Beamten eilten zum Ort direkt neben dem Wienfluss und konnten beobachten, wie ein Mann auf eine junge Frau einschlug. Als der Täter die Polizeibeamten sah, ergriff er sofort zu Fuß die Flucht.

Polizei: „Schließen organisiertes Betteln nicht aus“

Jetzt wurde bekannt, dass der Mann die junge Frau attackiert und versucht hatte, sie über eine Begrenzungsmauer aus etwa vier Meter Höhe in die Tiefe zu stürzen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Frau kam mit Blessuren und Prellungen davon.

Bei ihrer Vernehmung erzählte sie anschließend, dass sie gewerbsmäßig bettle und die Tat damit in Verbindung stehen dürfte. „Wir schließen organisiertes Betteln nicht aus. Der Mann dürfte die Frau von Rumänien nach Österreich gebracht haben“, sagte Hahslinger.