Haselsteiner steigt bei Benko ein

Der Chef des größten österreichischen Baukonzerns STRABAG, Hans Peter Haselsteiner, ist ins Immobilienimperium des Tiroler Investors Rene Benko eingestiegen. Es sei eine „langfristige Zusammenarbeit“ beabsichtigt, hieß es.

Seine Familienprivatstiftung habe sich zu fünf Prozent an der Signa Prime AG beteiligt, die mehrheitlich im Eigentum der Signa Holding stehe, teilte eine Sprecherin in einer Aussendung mit. Die Privatstiftung beabsichtige eine „langfristige Zusammenarbeit“.

Signa Prime umfasst hochwertige Innenstadt-Gewerbeimmobilien wie etwa das „Goldene Quartier“ im Ersten Wiener Gemeindebezirk, das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck und einige Karstadt-Immobilien, darunter das KaDeWe in Berlin.

Rückzug bei STRABAG früher als bekannt

Als Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE zieht sich Haselsteiner bereits am 14. Juni zurück. Allerdings bleibt er dem Konzern als Generalbevollmächtigter bis 2015 erhalten. Er wolle den Vorstand in den Bereichen Internationalisierung und strategische Ausrichtung des Konzerns unterstützen, hieß es - mehr dazu in Haselsteiner bald nicht mehr STRABAG-Chef.

Link: