Zahl der WEGA-Einsätze steigt

Die Einsätze der WEGA sind im Vorjahr massiv angestiegen. Mit 11.800 Einsätzen im Streifendienst rückte die Spezialeinheit um knapp ein Viertel häufiger aus, als noch 2011. Die Beamten führen dies auch auf eine steigende Gewaltbereitschaft zurück.

Egal ob ein Betrunkener mit einem Messer Passanten bedroht, oder ein Pensionist auf Tauben schießt: Bei Situationen mit erhöhter Gefährdung können Wiener Polizistinnen und Polizisten Kräfte der WEGA zur Unterstützung anfordern. Und dies geschieht auch immer häufiger. Während die WEGA im Jahr 2011 im Rahmen ihrer Streifentätigkeit rund 9.500 Einsätze verzeichnete, waren es im Vorjahr bereits 11.800.

Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA)

APA/Herbert Neubauer

Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) bei einer Übung

Täter „auch zunehmend bewaffnet“

Die Gründe für den massiven Anstieg seien vielfältig, sagte WEGA-Kommandant Ernst Albrecht gegenüber Radio Wien. So würden die Polizisten etwa „in der Schulung und Weiterbildung darauf hingewiesen, dass sie WEGA-Beamte oder Spezialkräfte zu bestimmten Situationen heranziehen sollen, um den Einsatz kontrollierter abwickeln zu können“.

Allerdings seien die Täter auch zunehmend bewaffnet: „Zwar nicht unbedingt mit Schusswaffen, aber es treten doch vermehrt Vorfälle mit Messern, Schwertern, Schlagringen und dergleichen auf. Zum Teil ist das Phänomen der Softgun ein Thema“, sagte Albrecht.

WEGA-Kommandant: „Trend eher nach oben“

Auch für das laufende Jahr sieht Albrecht die Tendenz, dass die Zahl der WEGA-Einsätze weiter steigen wird: „Wir haben steigende Zahlen. Zwar nicht übermäßig steigend, aber doch ein Trend eher nach oben, was die Einsatzzahlen für 2013 betrifft.“

Zu den Aufgaben der Einheit - die der Landespolizeidirektion Wien untersteht - zählen auch Taucheinsätze, Abschiebungen und Sprengungen. Die WEGA führt außerdem die Aus- und Weiterbildung der Wiener Polizeibeamten, des Ordnungsdienstes und der Einsatzeinheiten aus den übrigen Bundesländern durch. Laut Albrecht verfügt Wien derzeit über 250 WEGA-Beamte, von denen 210 tatsächlich im operativen Einsatz sind.

Links: