Schulen beraten über Handyverbote

Mehrere Wiener Schulen überlegen derzeit, ob sie Handys generell verbieten sollen oder nicht. Oft stören Smartphone & Co. den Unterricht und beherrschen auch die Pausen. Gegen ein Komplettverbot spricht sich der Stadtschulrat aus.

Neun von zehn Jugendlichen haben mittlerweile ein Mobiltelefon, die Hälfte besitzt ein Smartphone. Das zeigen internationale Studien. An mehreren Wiener Schulen beraten derzeit die Schulgemeinschaftsausschüsse, ob sie die Handynutzung einschränken oder bestehende Handyverbote aufheben sollen. Dabei geht es um eine gemeinsame Entscheidung von Schülervertretern, Lehrern und Eltern und nicht um eine Verordnung aus der Direktion.

Regeln werden über Hausordnung festgelegt

So wird etwa im Gymnasium Wasagasse in Wien-Alsergrund derzeit darüber diskutiert, ob auch die Pausen in Zukunft handyfrei sein sollen. Ganz anders im Gymnasium Contiweg in Wien-Donaustadt: Dort besteht bereits ein Handyverbot, nun wird die Aufhebung desselben überlegt. Die Schüler sollen einen bewussten Umgang mit dem Handy lernen, begründete Direktorin Monika Auböck die Diskussion gegenüber Radio Wien.

Schüler mit Handys

Fotolia/goodluz

Kein Schultag ohne Handys

Die Wiener Schulen können ihre Handyregeln über die Hausordnung prinzipiell selbst festlegen. In den meisten Fällen müssen Handys derzeit im Unterricht ausgeschaltet oder lautlos sein, in den Pausen dürfen sie verwendet werden.

Smartphone als Unterrichtshilfe

Manche Lehrer setzen Handys sogar aktiv ein. Diese Regelung empfiehlt auch die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ). Anders als noch 2005 ist sie heute gegen ein Komplettverbot. Damals hatte sie nach einer Warnung der Wiener Ärztekammer vor möglichen Gesundheitsschäden durch Handystrahlen eine Empfehlung an die Wiener Schulen geschickt, Handys falls möglich zu verbieten.

Schüler mit Handys

Fotolia/stefanolunardo

Nicht immer sind Handys in der Unterrichtsstunde unerwünscht

Die Wiener Physiklehrerin Susanne Neumann setzt Handys gezielt im Unterricht ein. Sie verwendet kleine Gratisprogramme zur Veranschaulichung des Lernstoffes. So können mit dem Handy auch Erdbebenmesser simuliert, Tonhöhen bestimmt und auch in der Achterbahn gemessen werden, wo die Beschleunigung am stärksten ist. Gearbeitet wird in Gruppen, so braucht nicht jeder ein Smartphone.

Links: