Prämiert: Schüler als Buchautoren

330 Schüler aus Ottakring und Hernals haben beim Projekt „Buch-Piloten“ gemeinsam mit erwachsenen CO-Autoren Bücher geschrieben. Am Freitag wurden die Erstlingswerke präsentiert. Das Projekt erhielt den „Social Impact Award 2013“.

„Die Idee von Buch-Piloten ist es, Kindern einen offenen Raum anzubieten, wo sie abseits von richtig und falsch, zu Buchautoren und Kunstproduzenten werden können“, so Camilla Reimitz, eine der Organisatorinnen des „Buch-Piloten“-Projekts, gegenüber wien.ORF.at. „Buch-Piloten machen keine Rechtschreibfehler, sie machen Bücher.“

Buch-Piloten Bücher

Angela Bedekovic

Der Traum jedes Schriftstellers: In vier Wochen zum eigenen Buch.

Reimitz: „Wir sind kein Hilfsprojekt“

In den vergangenen vier Wochen besuchten 330 Schülerinnen und Schüler aus dem 16. und 17. Gemeindebezirk 15 Schreibworkshops in der Schreib-Werkstätte „art-space“. Dort arbeiteten sie gemeinsam mit professionellen Schriftstellern, Performern und Illustratoren an ihren eigenen Geschichten und Büchern. „Die Begegnung zwischen den Kindern und den beteiligten Künstlern führte zu einer gegenseitigen Befruchtung in Bezug auf das künstlerische Schaffen“, so Reimitz. „Wir sind kein Hilfsprojekt. Die Kinder bringen viel Fantasie und Ideen mit, die sie auf die Künstler zurückspielen.“

Partner aus der Praxis

Bei der Entstehung der Bücher wurde nicht nur mit Profis aus der Praxis gearbeitet, sondern auch mit realistischen Techniken und Beispielen. Reimitz: „Wir haben versucht, in den Büchern alle Elemente einzubauen, die es auch in echten Büchern gibt. Jedes Buch hat also auch eine Autorenbiografie oder ein Autorenfoto, kleine Kurzrezensionen und ein hochwertiges, farbiges Layout erhalten.“ Gebunden wurden die Bücher mit einer eigenen „Buch-Piloten“-Bindetechnik. „Wenn die Bücher aufgeklappt sind, sehen sie aus wie Flugobjekte“, so Reimitz und weist auf das Projektmotto „Wer Worte hat, kann fliegen“ hin.

Buch-Piloten Gruppenfoto

Angela Bedekovic

Wien ist nun um 330 Buchautoren reicher.

Präsentation mit Prominenz

Das Ergebnis des Projektes kann sich sehen lassen. 330 Erstlingswerke entstanden im vergangenen Monat. Gefeiert wird dieser Erfolg bei einer Präsentation mit prominenten Brancheninsidern wie „News“-Herausgeber Peter Pelinka, „Falter“-Herausgeber Armin Thurnher, Eva Blimlinger, der Rektorin der Akademie der bildenen Künste und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ). Das Projekt „Buch-Piloten“ wurde mit dem „Social Impact Award 2013“ ausgezeichnet.

Links: