Life Ball verzaubert Stars und Gäste

Mit dem Motto „1.001 Nacht“ hat der Life Ball am Samstagabend den Rathausplatz in eine orientalische Zauberwelt verwandelt. Neben sexy Aladdins und vollbärtigen Jeannies feierten auch zahlreiche internationale Superstars in Wien.

Auf dem Rathausplatz strömten zahlreiche bunt geschminkten Ballbesucher über den Magenta Carpet. Die Gäste hatten das Motto „1.001 Nacht“ zum großen Teil berücksichtigt und die tiefen Temperaturen hielten die Besucher nicht davon ab, erneut sehr viel Haut zu zeigen. So spazierten sexy Aladdins, sündige Schlangenbeschwörerinnen und vollbärtige Jeannies zu dem Fest. Es setzte sich aber auch ein Trend der vergangenen Jahre fort. Viele Besucher kamen in klassischer Abendgarderobe zum Life Ball.

Bildershow: Bunte Vielfalt auf dem roten Teppich

„Marsch Pompös“ und überdimensionaler Dschinn

Der 21. Life Ball war aber auch ein Fest der Superstars: Als Gäste waren neben Ex-US-Präsident Bill Clinton auch Sänger Elton John, „Bezaubernde Jeannie“ Barbara Eden, die Schauspielerin Hilary Swank, Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie und Kelly Osbourne mit dabei - mehr dazu in Promi-Partyreigen für Life Ball gestartet.

TV-Hinweis: Den Auftakt, das Treiben auf dem Red Carpet und die Eröffnung können sie online nachsehen. Die Video-Highlights vom Life Ball 2013 finden Sie auch hier.

Besonders „bezaubernd“ zeigte sich „Jeannie“ Barbara Eden, die wieder in ihr altes Kostüm als Flaschengeist schlüpfte und Gery Keszler drei Wünsche gewährte. Die Schauspielerin Melanie Griffith war extra für das Fest angereist. Der Grund für ihre Teilnahme ist nicht zuletzt in ihrem Privatleben zu finden: „Ich habe in den 80er Jahren einige Freunde durch Aids verloren.“ Und auch Sänger Elton John berichtete bei der Eröffnung von Freunden, die an AIDS gestorben sind.

Die Eröffnung des Balls brachte in Anlehnung an das Motto orientalisches Flair vor das Rathaus. Zehntausende Zuschauer und rund 500 Medienvertreter aus dem In- und Ausland waren dabei, als der Mime Paulus Manker als überdimensionaler Dschinn in Erscheinnung trat. Ebenso zogen 200 Debütanten zum „Marsch Pompös“ aus der „Aladdin Suite“ von Carl Nielsen ein.

Bildershow: Die Eröffnung

Designer Roberto Cavalli gestaltet Fashionshow

Einer der Höhepunkte des Abends war die Fashionshow, bei der Designer Roberto Cavalli eine Retrospektive seiner besten Modelle zeigte. Präsentiert wurden die Kreationen von zahlreichen Models. Neben Eva Padberg oder Karolina Kurkova waren auch US-Schauspielerin und Model Carmen Electra und Schauspielerin Sonja Kirchberger am Laufsteg zu sehen. Exakt 3.780 Ticketbesitzer machten im Anschluss im Rathaus die Nacht zum Tag.

Bildershow: Die Gäste der AIDS-Solidarity-Gala in der Hofburg:

AIDS-Gala mit kämpferischem Topmodel

Noch vor dem Life Ball waren 250 hochkarätige Gäste, unter ihnen Bill Clinton und Elton John, zu Champagnerempfang und Galadinner im Rahmen der AIDS-Solidarity-Gala eingeladen. Dafür wurde der Schweizerhof der Hofburg zum orientalischen Traumgarten umgestaltet - mehr dazu in Aids-Gala mit kämpferischer Kurkova.

Über 200 duftende Kräuter wie Rosmarin, Salbei und Thymian, 50 Zitronen- und Orangenbäume, Bougainvillea, Rosenstöcke, Jasminsträucher, Oleander und 200 Dahlien sowie Lavendelbüsche und bis zu fünf Meter hohe Palmen rahmten ein 20 Meter langes Wasserbecken.

Event startete bereits am Freitag

Freitagabend fand im Burgtheater bereits das Red Ribbon Celebration Konzert statt. Internationale Opern- und Musikstars stellten sich in den Dienst der guten Sache, Barbara Eden thematisierte anstelle der erkrankten Schauspielerin Eva Longoria HIV und Aids in einer Lesung.

Geld für den Kampf gegen Aids

Die Einnahmen des Balls kommen nationalen und internationalen Aids-Projekten zugute. 2012 waren es 2,1 Mio. Euro, mit denen unter anderem auch das Projekt Job Impuls der Aids Hilfe Wien unterstützt wurde - mehr dazu in Life-Ball-Geld gegen Diskriminierung.

Der Life Ball trägt nicht nur dazu bei, Geld für den Kampf gegen Aids zu sammeln. Er ist längst auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien geworden - mehr dazu in Life Ball bringt zehn Millionen Euro.

Links: