TBC in Schulen: Ergebnisse nächste Woche

Nach den Tuberkulose-Erkrankungen in zwei Wiener Schulen laufen derzeit die Untersuchungen von insgesamt 1.500 Menschen - Schülern und Lehrern und Familienangehörigen. Erste Ergebnisse sollen nächste Woche vorliegen.

Mitte bis Ende kommender Woche werden erste Ergebnisse vorliegen, sagte Ursula Karnthaler, die Leiterin des Fachbereichs Infektionsvorsorge in der MA 15 (Gesundheitsdienste). Damit bleibt die Zahl an TBC-Infizierten vorerst bei 18 bzw. 19, wenn man jene Person mitzählt, die für die Ansteckung verantwortlich sein dürfte.

Ein mobiler Röntgenbus zur Untersuchung von Tuberkulose aufgenommen vor der Handelsakademie in Wien Favoriten

APA/Herbert Pfarrhofer

Röntgenbus zur Untersuchung von Tuberkulose vor der HAK in Favoriten

Untersuchungen bald abgeschlossen

Die Erkrankung war im Vorjahr festgestellt worden. Der betreffende Schüler litt an offener Tuberkulose. In jenen zwei Schulen - eine Handelsakademie in Favoriten und ein Gymnasium in Wieden - die er besuchte, wurde zunächst das nähere Umfeld untersucht. Bei 18 wurde eine Infektion festgestellt, drei Personen zeigten bereits Erkrankungssymptome - mehr dazu in TBC-Alarm in zwei Schulen.

Aufgrund des Resultats wurden die Tests nun ausgeweitet. Die Untersuchungen dürften noch diese Woche abgeschlossen werden, schätzte Karnthaler. Bisher hätten sich noch keine Auffälligkeiten gezeigt, berichtete sie. Konkrete Befunde sollen aber erst kommende Woche vorliegen.