„Antibiotika-Papst“ Karl Spitzy gestorben

Der Mediziner Karl Hermann Spitzy ist tot. Wie seine Familie am Dienstag in einer Todesanzeige mitteilte, starb der Mediziner bereits am 26. Mai 97-jährig in Baden bei Wien. Er war Wegbereiter für das erste Penicillin in Tablettenform.

Spitzy wurde am 10. November 1915 als Sohn des Wiener Orthopäden Hans Spitzy geboren. 1933 begann er nach der Matura am Wiener Schottengymnasium ein Philosophiestudium, wechselte aber zur Medizin, wo er 1939 promoviert wurde. Nebenbei hatte er aus Existenzsorgen im Jahr 1935 die „technische Werkmeisterprüfung“ abgelegt.

Den Krieg verbrachte Spitzy als Arzt in Russland. „Es muss auch erwähnt werden, dass er während des gesamten zweiten Weltkriegs auch Mitglied der Waffen–SS war“, wie es auf der Seite der Medizinischen Universität Wien heißt. Via Hannover kam er 1946 an die I. Medizinische Universitätsklinik in Wien.

Karl Hermann Spitzy

APA/Bayer

Wegbereiter der Penicillintherapie in Tablettenform

Durch seine Arbeiten weltbekannt

Wenige Jahre später wurde Spitzy durch seine Arbeiten weltbekannt. Bei der Biochemie Kundl hatten im Jahr 1951 Ernst Brandl, Hans Margreiter und Kollegen das erste „säurefeste“ Penicillin gefunden. Bis dahin hatte es bloß das injizierbare Penicillin G (Benzylpenicillin) gegeben. Säurefestes Penicillin V (V für „vertraulich“, später für „Victory“) war die Voraussetzung für die Gabe des Antibiotikums in Tablettenform, da sonst die Magensäure die Substanz zerstört.

Spitzy wurde von den Tiroler Wissenschaftern angesprochen, das Penicillin V an den ersten Patienten zu erproben. 1955 publizierte der Wiener dann die wohl berühmteste seiner rund 300 wissenschaftlichen Arbeiten: „Die perorale Penicillintherapie“. Mit dem Präparat wurde auch der Grundstein für die rasante Entwicklung von halbsynthetischen und synthetischen Antibiotika gelegt.

„Penicillin ist so toxisch wie Staubzucker“

Nach der Entwicklung der Penicillin-Tabletten bewies Spitzy (1962: „Penicillin in hohen Dosen“), dass man durch entsprechende Mengen des Antibiotikums auch schwerste Infektionen in den Griff bekommen kann - was ihm prompt den Kosenamen „Millionenspitzy“ eintrug. „Penicillin ist so toxisch wie Staubzucker“, predigte er in Anlehnung an die Wortes eines seiner Lehrer.

Später sagte er: „Ich reiste von einem Fortbildungsvortrag zum anderen, sprach im Rundfunk, im Fernsehen - und verfasste an die 200 Fortbildungsfilme. Ich karrte Ärzte auf Hochseeschiffe zu zwölf Kreuzfahrten (mit Informationsveranstaltungen, Anm.), bei denen die Teilnehmer nicht ‚entkommen‘ konnten.“ Spitzy organisierte Hunderte Kongresse zum Thema der Antibiotika-Therapie. Er wurde mit der Billroth-Medaille (1993), dem Wilhelm-Exner-Preis (1992) und vielen anderen Auszeichnungen bedacht.

Philosoph im Alter

1970 gründete der Arzt und Wissenschafter eine selbstständige Lehrkanzel für Chemotherapie und wurde 1973 ordentlicher Professor. 1979 wurde aus der Lehrkanzel die „Universitätsklinik für Chemotherapie“ in Wien. Unverwechselbar blieb er auch für die Wiener Medizin-Studenten.

Außerhalb der zahllosen Stunden an der Universität bzw. an der Klinik „residierte“ er im Kaffeehaus. Bei Internen-Prüfungen konnte es schon geschehen, dass er dem nervösen Studenten eine „Filterlose“ anbot.

1987 erfolgte Spitzys Emeritierung. Unmittelbar darauf nahm er sein Philosophiestudium wieder auf und promovierte 1994 zum Dr. phil. an der Universität Wien. Titel seiner Dissertation: „Dämon und Hoffnung“. Im Wiener Maudrich-Verlag wurden auch seine philosophische Werke veröffentlicht (z.B.: „Ich und Du in der Medizin“, „Dämon und Hoffnung“ sowie zwei Bände seiner „Klinischen Philosophie“).

Links: