Welser-Möst bekommt „Goldenen Mozartring“

Franz Welser-Möst wird der neue Träger des „Goldenen Mozartrings“. Die Auszeichnung der Mozartgemeinde Wien wandert etwa im Fünfjahrestakt von Künstler zu Künstler. Der Dirigent übernimmt den Ring am 17. Juni.

Der Ring wird an Personen vergeben, „die sich um das Werk Mozarts und dessen Interpretation große Verdienste erwarben“. Welser-Möst übernimmt den Ring im Mozarthaus von Schauspieler Michael Heltau. Das habe der Vorstand der Mozartgemeinde einstimmig beschlossen, hieß in einer Aussendung. Der goldene Ehrenring wurde im Jahr 1995 von einer privaten Sponsorin gestiftet, die Mozartgemeinde Wien feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen.

Franz Welser-Möst wird neuer Träger des "Goldenen Mozartrings"

Mozartgemeinde Wien

Der „Goldene Mozartring“ wird etwa alle fünf Jahre weiter gegeben

Seit September 2010 Generalmusikdirektor

Welser-Möst hatte 1985 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gegeben, ein Jahr später hob die internationale Karriere des am 16. August 1960 geborenen Linzers mit dem Debüt-Konzert beim London Philharmonic Orchestra an, dessen Musikdirektor er in Folge von 1990 bis 1996 wurde.

Franz Welser Möst

APA/Georg Hochmuth

Franz Welser-Möst

In den USA dirigierte er erstmals 1989 beim Saint Louis Symphony Orchestra. An der Zürcher Oper stand er erstmals 1992 am Pult und brachte als Musikdirektor (ab 1995) 27 Neuproduktionen hervor. Seit September 2010 ist er Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper. Zuletzt hatte es Aufregung um Welser-Möst gegeben, als er bei einer Aufführung kollabierte - mehr dazu in Welser-Möst in Staatsoper kollabiert.

Link: