Neue Donau: Baden wieder erlaubt

Das seit dem Hochwasser geltende Badeverbot in der Neuen Donau ist am Donnerstag aufgehoben worden. „Aktuelle Wasserproben bestätigen, dass das Gewässer wieder hygienisch einwandfrei ist“, hieß es von der MA45.

„Damit ist die gesamte Donauinsel wieder für das Baden frei, die roten Flaggen werden entfernt. Bis die gesamte Insel wieder in Topform ist, wird noch einige Zeit vergehen, denn die Aufräumarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Einige Badeplattformen sind durch das Hochwasser zu Schaden gekommen und deshalb derzeit nicht benutzbar“, so die MA 45.

Badeverbot

ORF

Ab jetzt ist das Schwimmen in der Neuen Donau wieder erlaubt

Neue Donau als Entlastungsgerinne

Mit dem Hochwasser waren Fäkal- und andere Keime in die Neue Donau gelangt. Deshalb sprach die zuständige Magistratsabteilung aus „hygienerechtlichen Gründen“ ein generelles Badeverbot aus. Um auf die Gefahr hinzuweisen, wurden rote Flaggen und Hinweisschilder an den beliebtesten Badestränden angebracht.

Ein „Wien heute“-Lokalaugenschein am Montag zeigte jedoch, dass trotzdem viele Abkühlung suchten und in das braune Wasser stiegen. Die MA45 kontrollierte das Badeverbot zwar, allerdings wurden keine Strafen verhängt.

Link: