Bagger beschädigte Hochdruckgasrohr

Ein Bagger hat bei Bauarbeiten in Wien-Landstraße ein Hochdruckrohr des Gasnetzes beschädigt. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig für den öffentlichen und den Individualverkehr. Staus waren die Folge

An der Kreuzung Landstraßer Gürtel mit der Landstraßer Hauptstraße beschädigte ein Bagger ein Hochdruckrohr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Durch diese Hauptleitung fließt sehr viel Gas mit sehr hohem Druck. Der Störungsdienst mussten daher den Druck in der Leitung langsam senken, bevor das Leck gestopft werden konnte. Auch wenn laut Wiengas keine Gefahr besteht und das Gas kontrolliert ausströmt, wurde das Gebiet großräumig gesperrt.

Am späten Donnerstagnachmittag wurde das Gebiet großräumig abgesperrt. Betroffen waren unter anderem die Abfahrt Gürtel auf der Südosttangente (A23) und die Straßenbahnlinie 18, die kurz geführt wurde. Gegen 18.30 Uhr wurden die Sperren dann wieder aufgehoben. Der Stau löste sich nur langsam auf. Die Arbeiten dauerten aber noch an.