Wien zweitgrößte deutschsprachige Stadt

Mit 1,741.246 Einwohnern hat Wien die Hansemetropole Hamburg überholt und ist somit die zweitgrößte deutschsprachige Stadt. Noch mehr Einwohner als Wien hat nur noch Berlin mit einer Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen.

In Hamburg wurde die Bevölkerung zuletzt am 31. Dezember 2012 mit insgesamt 1.734.272 Bewohnern erfasst. Damit leben in Hamburg rund 7.000 Menschen weniger als in Wien. Damit gilt Wien nach Berlin, das eine Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen hat, als die Stadt mit den meisten Einwohnern im deutschsprachigen Raum.

Stephansplatz in Wien

ORF.at/Julia Hammerle

Prognose: Einwohnerzahl könnte in Wien bis 2033 auf über zwei Millionen steigen

Wachstum „mit enormen Raten“

„Wien wächst seit Jahren mit enormen Raten“, sagte Klemens Himpele, Abteilungsleiter der Magistratsabteilung 23. „Seit dem Jahr 2000 haben wir fast 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner hinzugewonnen - das entspricht der Einwohnerschaft von Linz.“

Die Statistik Austria geht davon aus, dass Wien auch in den nächsten Jahrzehnten zu jenen Regionen Österreichs gehören wird, die einen hohen Bevölkerungszuwachs verzeichnen. Die Einwohnerzahl könnte bis 2033 auf über zwei Millionen steigen. Innerhalb der Europäischen Union gehöre Wien damit zu den am schnellsten wachsenden Städten.

Gleichzeitig sei starkes Bevölkerungswachstum für Wien keine neue Erfahrung. „Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs die Stadt in erstaunlichem Ausmaß“, hieß es in der Aussendung.

Link: