Wien will mehr Plastik sammeln

In Wien werden laut der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) immer mehr Plastikflaschen gesammelt. Dazu beigetragen habe der Versuch mit der Abholung im „Gelben Sack“. Künftig soll die Abholung auf weitere Randbezirke ausgedehnt werden.

Seit April können über 20.000 Einfamilienhäuser in Floridsdorf und der Donaustadt Plastikflaschen zu Hause im „Gelben Sack“ sammeln, der alle sechs Wochen von der MA 48 abgeholt wird. In Teilen von Penzing und der Donaustadt startete die Sammlung versuchsweise bereits 2008.

„Wir wissen aus vielen Jahren getrennter Altstoffsammlung, dass die Bequemlichkeit ein entscheidender Faktor ist, um die Bevölkerung zur Teilnahme zu bewegen. Je einfacher es ist, je näher der Sammelbehälter oder die Abgabestelle ist, desto eher nehmen die Leute an der getrennten Sammlung teil“, sagte ARA-Vorstand Christoph Scharff.

Plastikflaschen

finecki - Fotolia.com

„Gelber Sack“ vom „19. runter bis zum 23. Bezirk“

Nun soll die Flaschensammlung mittels „Gelben Sacks“ ausgedehnt werden. „Dann ist unsere Absicht, dass wir vor allem in den Gartengebieten, zunächst in den Westbezirken, in der grünen Spange vom 19. runter bis zum 23. Bezirk, das schrittweise zum Einsatz bringen“, sagte Scharff gegenüber Radio Wien. Der „Gelbe Sack“ soll dort voraussichtlich Anfang kommenden Jahres zum Einsatz kommen.

Die Stadt bietet eine App, die neben Informationen zur Entsorgung von Abfällen in Wien auch eine Erinnerungsfunktion über die Abholtage im jeweiligen Sammelgebiet anzeigt. Zur Erinnerung an den Abholtag steht zusätzlich ein kostenloser SMS- und E-Mail-Service der Stadt zur Verfügung.

Links: