Polizei fahndet nun mittels App

Um den Bürgern näher zu kommen, setzt die Polizei nun auf eine eigene App. Die kostenlose Smartphone-Anwendung bietet neben Sicherheitstipps auch aktuelle Fahndungsfotos. Es werden aber auch Informationen zu Leichen gesucht.

Von Tipps vor Einbrüchen, Diebstahl oder Gewalt bis zum Finden der nächsten Polizeistelle reicht die Palette der App-Funktionen, sagte Mario Hejl vom Bundeskriminalamt (BKA) gegenüber Radio Wien. Ebenso werden vereinzelt Schwerpunktaktionen der Polizei angekündigt: „Die Polizei kontrolliert am 20. Juli verstärkt den Motorradverkehr“, wurde etwa vorab angekündigt.

Neue Polizei-App

ORF

Polizei bietet erstmals App an

„Wir haben festgestellt, dass immer mehr Menschen nur Smartphones nutzen. Wir wollen so einerseits Informationen geben, aber es ist auch so, dass uns jeder auch Informationen mitteilen kann“, sagte Hejl.

Fahndungsfotos und Leichenteile zu sehen

Mittels der App können auch aktuelle Fahndungsfotos abgerufen werden. „Wir haben unsere Fahndungen hier nun online. Wenn jemand eine Person erkennt, kann er diese gleich am Handy vergleichen“, sagte Hejl. Aber nicht nur Fahndungsfotos finden sich auf der Polizei-App, sondern auch Bilder von Leichen, deren Identität ungeklärt ist.

Neue Polizei-App

ORF

App zeigt auch Fotos von Leichen

Probleme mit dem Datenschutz befürchtet Hejl nicht. „Die Fahndungen finden sich ja auch auf der Homepage des Bundeskriminalamts“, so der Sprecher. Der Veröffentlichung gehe eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts voraus.

Polizei: „Es gehen dabei keine Daten an uns“

Um offenbar nach den internationalen Datenskandalen misstrauisch gewordene Bürger zu beruhigen, hielt das BK - in einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage eines Nutzers - auf seiner Facebook-Seite auch gleich fest: „Die Sicherheitsapp ist ein Service für unsere Bevölkerung. Informationen werden damit zur Verfügung gestellt. Es gehen dabei keine Daten an uns.“ Verfügbar ist die App für alle Nutzerinnen und Nutzer von Apple, Windows und Android.

Link: