Luxus für Hunde im Hotel Sacher

Luxus auch für den besten Freund des Menschen bietet neuerdings das Wiener Nobelhotel Sacher an. Gegen einen Aufpreis von 35 Euro pro Nacht dürfen Fifi und Co. hundgerechten Fünf-Sterne-Komfort genießen.

Schon bisher waren die Vierbeiner in der Luxusherberge willkommen gewesen, erklärte Gürtler im Gespräch mit der APA. Vor kurzem unterstrich man das tierische Engagement mit dem Beitritt zu Plattform „Tierische Hotels“ und garantiert so den animalischen Begleitern besondere Fürsorge während des Aufenthalts.

Gürtler und Elmayer mit Hunden

APA/Pfarrhofer

Gürtler und Schäfer-Elmayer mit ihren „besten Freunden“

Bett, Handtuch und Futternapf

Daraus besteht die Grundausstattung des Service. Kostenpunkt: 35 Euro pro Nacht. Daneben stehen an der Rezeption des Hotels zusätzlich Leckerlis, Leinen und Beißkörbe bereit, bewarb Gürtler den neuen Service am Montag in einer Pressekonferenz.

Gürtler mit Hund

APA/Pfarrhofer

Hotelchefin Gürtler ist selbst Hundebesitzerin

Doch für die Vierbeiner gibt es auch einige Restriktionen: So ist der Spa- und Fitnessbereich ebenso wie das Restaurant für die Hunde tabu, „Man will ja nicht, dass einem der Hund nebenan auf den Teller schaut“, so Gürtler. Außerdem müssen die Hundehalter ihre Tiere im Hotel stets an der Leine führen.

Gepflegte Gäste, gepflegte Hunde?

Die Chefin des Hotels weist darauf hin, dass sämtliche durch Hunde enstandene Schäden den Haltern in Rechnung gestellt werden. Zudem werden die Gäste angehalten „Verunreinigungen“ mit einem an der Rezeption erhältlichen „Gassisackerl“ zu entfernen, wie es in einem eigenen Begleitheft heißt.

Das Begleitheft beinhaltet hierbei präventiv drei Gassi-Routen mit Wegbeschreibungen zu den nächsten Hundezonen. Außerdem wartet die Broschüre mit Informationen über die umliegenden Hundefriseure, Tierärzte und Accessoireshops auf. Die Concierges des Sacher helfen außerdem auch bei der Suche nach einem passenden Hundesitter, sollte Herrchen oder Frauchen einmal eine Auszeit nehmen wollen.

Nicht alle Zimmer des Hotels seien jedoch tiertauglich. Das liege daran, dass man hierfür beispielsweise haarabweisende Materialien verwenden müsse. Man nehme Rücksicht auf eventuelle Allergien anderer Gäste. Einen Floh-Check wird es laut der Chefin Gürtler nicht geben: „Ich gehe davon aus, dass die Hunde unserer Gäste gepflegt sind.“

Links: