E-Tretboote als neues Wasservergnügen

Tretbootfahren auf der Alten Donau ist vor allem bei den aktuellen Temperaturen beliebt. Dafür, dass man beim Treten nicht ins Schwitzen kommt, könnten ab 2014 neue Elektro-Tretboote sorgen. Wien.ORF.at hat die Boote getestet.

Nach Elektroautos und Elektrofahrrädern sollen künftig auch Tretboote mit Elektroantrieb in Serie gehen. Das weltweit erste Boot dieser Art wurde von der österreichischen Firma BionX hergestellt. Es enthält einen Elektromotor, der das Boot zwar nicht alleine vorwärtstreibt, aber die Fahrer beim Treten unterstützt. Die neue Erfindung ist bereits auf mehreren Seen in Europa im Einsatz und trägt den Namen „SeaScape“.

Video vom E-Tretboot

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tretbootfahren für Einzelkämpfer

Familienväter können aufatmen. Denn der große Vorteil eines E-Tretboots liegt darin, dass - wenn beispielsweise die Begeisterung der Kinder und die Kräfte der Mutter fürs Treten abgeflaut sind - das Ufer auch ohne große Anstrengung alleine erreicht werden kann. Die Batterie des Elektromotors sollte jedenfalls für einen Einsatz von bis zu acht Stunden reichen.

TV-Hinweis:

Den „Wien heute“-Beitrag dazu sehen Sie in der Sendung von 31. Juli 2013. Danach können Sie ihn hier downloaden.

Eingesetzt werden kann das „SeaScape“ nicht nur auf Binnengewässern: Alle Komponenten sind salzwasserfest, und so kann man mit dem Elektro-Tretboot auch im Meer in See stechen. Seetauglich ist das Gefährt bis zu einer Wellenhöhe von 0,5 Meter. Es erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von acht Stundenkilometern.

Ab 2014 auch in Wien möglich

Zweieinhalb Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Boot. Nach erfolgreichen Tests eines Prototyps auf dem Stubenbergsee wurde mit der Serienfertigung des ersten Tretboote mit Elektroantrieb begonnen. Derzeit sind 30 Boote in Österreich, Italien und Deutschland im Einsatz.

Auch Markus Grießler von der ARGE „Die schöne Alte Donau“ ist dem neuen Wassersporterlebnis schon fast erlegen: „Ich kann mir vorstellen, dass sich einige Bootsvermieter mit diesen Elektrotretbooten auch den Fuhrpark vergrößern werden.“ Schon im nächsten Sommer sollen die E-Tretboote auch in Wien in See stechen.

Link: