Floridsdorf: Raubserie geklärt

Die Polizei hat eine Raubserie in Floridsdorf geklärt. Drei Verdächtige sind in Haft - den Burschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren werden mindestens sieben Raubüberfälle zur Last gelegt. Sie sind teilweise geständig.

In der Nacht von Montag auf Dienstag überfielen die drei Jugendlichen zwei 18-jährige Frauen, die in der Franklinstraße auf dem Heimweg von einem Kino-Besuch waren. Die Burschen umstellten die Mädchen und zwangen sie so zum Stehenbleiben. Einer von ihnen bedrohte die Frauen mit einem Klappmesser und forderte die Herausgabe aller Wertgegenstände. Als die jungen Frauen diese übergeben hatten, ergriffen die drei Täter zu Fuß die Flucht.

Tatwaffe Messer

LPD Wien

Die Tatwaffe - ein Klappmesser - wurde unter einem Auto gefunden

Täter von mehreren Opfern wiedererkannt

Obwohl sie sich auf der Flucht trennten, gelang es Polizeibeamten alle drei mutmaßlichen Täter zu stellen und festzunehmen. Die erbeuteten Wertgegenstände konnten die Beamten im Zuge der Festnahme sicherstellen.

Die Tatwaffe konnte durch die Rekonstruktion des Fluchtweges der Beschuldigten unter einem abgestellten Auto gefunden und sichergestellt werden. Im Zuge weiterer Ermittlungen durch das Landeskriminalamt wurden den drei Beschuldigten bisher sechs weitere Raubüberfälle nachgewiesen. Die Verdächtigen wurden von früheren Opfern im Zuge von Gegenüberstellungen wiedererkannt.

Die Beschuldigten sind in Haft und zeigen sich teilweise geständig. Als Motiv für die Raubüberfälle gaben sie übereinstimmend Geldnot an. Das Landeskriminalamt Wien überprüft derzeit noch weitere ähnliche Raubüberfälle im Großraum Wien.