Robbenbaby Alada eingeschläfert

Das am 6. Juli im Tiergarten Schönbrunn geborene Robbenbaby Alada ist eingeschläfert worden. Laut Obduktion hatte die Robbe einen angeborenen Herzfehler. Erst im Mai mussten zwei Mähnenrobben im Tiergarten eingeschläfert werden.

Aladas Mutter hatte die Kleine laut Tiergarten bereits nach ein paar Tagen nicht mehr gesäugt, so wurde das Baby rund zwei Wochen mit der Hand aufgezogen. „Sie nahm kontinuierlich an Gewicht zu und zeigte ein normales Allgemeinbefinden. Am 4. August traten plötzlich gesundheitliche Probleme auf“, sagt Zootierarzt Folko Balfanz.

Der Gesundheitszustand verschlechterte sich so stark, dass Alada am 5. August eingeschläfert werden musste. Das Obduktionsergebnis zeigte, dass die Robbe einen angeborenen, laut Tiergarten nicht heilbaren Herzfehler hatte. Dass sich die Mutter nicht um das Robbenbaby kümmerte war für Balfanz ein mögliches erstes Anzeichen eines Herzproblems.

Robbenbaby Alada im Tiergarten Schönbrunn

APA/Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Robbenbaby Alada musste eingeschläfert werden

Zwei Robben im Mai eingeschläfert

Aladas Mutter Kelo geht es laut Tiergarten gut, sie befindet sich bei der Gruppe. Bereits kurz nach Aladas Geburt im Juli wurde darauf hingewiesen, dass die ersten Tage immer kritisch seien - mehr dazu in Nach Infektion: Robbenjunges in Schönbrunn.

Erst im Mai waren im Tiergarten Schönbrunn zwei Robben eingeschläfert worden. Die Tiere litten an Tuberkulose, eine Robbe hatte vermutlich ein Bakterium eingeschleppt - mehr dazu in Robben in Schönbrunn eingeschläfert. An Herzschwächen litten Robben, die im Vorjahr sowie im Jahr 2011 eingeschläfert werden mussten.

Nachwuchs bei Krokodilechsen

Drei Jungtiere sind im Juli bei den Krokodiltejus geschlüpft. Dem Tiergarten gelang damit erstmals die Nachzucht dieser rot-grün-gefärbten Reptilien - mehr dazu in Zuchterfolg bei „Krokodilechsen“.

Link: