„Schönster“ Bahnhof wieder in Wien

Der Westbahnhof hat beim VCÖ-Bahntest zum zweiten Mal in Folge den Titel „Schönster Bahnhof Österreichs“ gewonnen. Am wenigsten gefallen den Bahnfahrern die Bahnhöfe Attnang-Puchheim, Bregenz und Kufstein.

„Ein guter Bahnhof zeichnet sich durch häufige Zugsverbindungen, durch eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und durch eine barrierefreie, großzügige Architektur aus. Beim Wiener Westbahnhof werden die zentrale Lage und die optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders geschätzt“, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

BahnhofCity Wien West eröffnet

APA/Hans Klaus Techt

Westbahnhof wurde ab 2008 zur BahnhofCity vergrößert

Der Westbahnhof wurde seit September 2008 generalsaniert und zur BahnhofCity vergrößert. Insgesamt investierten die ÖBB 200 Millionen Euro in den Umbau. Der Westbahnhof verfügt seit November 2011 über ein Shopping- und Gastronomiezentrum. Dieses erstreckt sich über drei Ebenen und verfügt über 17.000 Quadratmeter Verkaufsflächen. Der bereits in Teilbetrieb genommene neue Hauptbahnhof landete bei der Umfrage auf dem zehnten Platz. Das ebenfalls neu gestaltete Wien-Mitte schaffte es nicht unter die Top Ten.

Westbahnhof

ÖBB/Nikolaus-Korab

Linzer Hauptbahnhof auf Platz zwei

Mehr als 15.000 Fahrgäste wurden bei dem Test befragt. Silber ging an Linz Hauptbahnhof. Aufsteiger des Jahres ist der Salzburg Hauptbahnhof, der erstmals auf das Podest der schönsten Bahnhöfe Österreichs kam. Am wenigsten gefallen den Bahnfahrern die Bahnhöfe Attnang-Puchheim, Bregenz und Kufstein, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Der Bahntest zeigt dem VCÖ zufolge, dass noch zahlreiche Bahnhöfe zu modernisieren sind. Der Bahnhof Attnang-Puchheim (derzeit in Umbau) führt so wie im Vorjahr die Liste der Bahnhöfe an, die den Fahrgästen am wenigsten gefallen. Dahinter folgen der Hauptbahnhof Bregenz, Kufstein und Wien-Hütteldorf.

Sauberkeit und Sitzgelegenheiten wichtig

Beim Bahntest wurde auch erhoben, welche Kriterien den Fahrgästen bei einer Station wichtig sind. Mit 95 Prozent liegt die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an erster Stelle, 89 Prozent ist die Sauberkeit des Bahnhofs wichtig, und 88 Prozent erwarten eine gute, umfassende Information.

Weiters wurden häufig genannt: viele bequeme Sitzgelegenheiten, kurze Wege im Bahnhof zu den Bahnsteigen, barrierefreie Zugänge und die Gebäudequalität insgesamt. Nur für 45 Prozent der Fahrgäste sind Einkaufsmöglichkeiten wichtig.

Links: