Wieder Lehrermangel zu Schulbeginn

In wenigen Tagen beginnt in Wien das neue Schuljahr. Auch in den kommenden Monaten wird es dabei zu wenige Lehrer geben. Wie im letzten Schuljahr wird auf Pädagogen zurückgegriffen, die ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

Vor einem Jahr waren zu Beginn des Schuljahrs 370 Lehrerinnen und Lehrer in Wien beschäftigt, ohne ihre Ausbildung abgeschlossen zu haben - mehr dazu in Lehrermangel zu Schulbeginn (wien.ORF.at; 3.9.2012). Für das kommende Schuljahr gibt es noch keine Vergleichszahl, da derzeit noch die Klassen zusammengestellt werden, hieß es aus dem Stadtschulrat.

Naturwissenschaftler und Sonderschulpädagogen

Klar ist aber, dass vor allem in den ersten September-Wochen weitere Lehrer aufgenommen werden. Prinzipiell kommen im ganzen Schuljahr Pädagogen dazu, sie ersetzen Lehrer, die in Karenz oder Pension gehen. Junglehrer ohne abgeschlossene Ausbildung werden in begleitenden Kursen oder mit Patronanzsystemen besonders betreut.

Im vergangenen Schuljahr fehlten Lehrer quer durch alle Schultypen. Gefragt sind heuer laut Stadtschulrat etwa noch Pädagogen in naturwissenschaftlichen Fächern und Sonderschulpädagogen. Weiterhin gilt in Wien die Jobgarantie, dass jeder Junglehrer fix einen Arbeitsplatz bekommt.

Link: