Edelstoff: Designmarkt in der Brotfabrik

Die ehemalige Anker-Expedithalle dient schon zum vierten Mal als Kulisse des Edelstoff-Designmarkts. Zwei Tage lang präsentieren am Wochenende in der ehemaligen Brotfabrik junge Designer aus dem In- und Ausland ihre Entwürfe.

Unter dem diesmaligen Motto „Are You Edel Enough?“ wartet auf die Besucher eine Vielzahl an Labels aus den Bereichen Kunst, Mode, Accessoires und Schmuck. Die beiden Veranstalterinnen möchten zeigen, wie einzigartig und hochwertig die Produkte von unbekannten Designern sein können.

Veranstaltungshinweis

Edelstoff - Designmarkt #4, 28. und 29. September, Loftcity Brotfabrik Expedithalle, 1100 Wien

„Wir legen Wert auf eine gute Mischung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Über 100 Designer aus Österreich, aber auch internationale Aussteller finden bei Edelstoff Platz, unter anderem aus Ungarn, Deutschland, Tschechien, Serbien, Kroatien und Slowakei. Viele präsentieren erstmals ihre aktuellen Kollektionen und neue Produktlinien“, so Simone Aichholzer, eine der Veranstalterinnen.

Anker Expedithalle beim Edelstoffmarkt

Gregor Schweinester

Künstler erobern die Ankerbrot-Fabrik

Anfang 2012 gründeten Sabine Hofstätter und Aichholzer Edelstoff. Der bewusste Verzicht auf ein Rahmenprogramm sollte den puristischen Charakter des Marktes betonen und Designer und Designerinnen in den Vordergrund treten lassen. Auf einer Grundfläche von über 16.000 Quadratmetern entstehen für den Markt in den insgesamt zwölf Bauwerken der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik vor allem Galerien, Ateliers und Veranstaltungshallen. Zu dem Edelstoff-Designmarkt in der Expedithalle kommen zweimal jährlich bis zu 4.000 Besucher - mehr dazu in Kreative und Künstler erobern Loft City.

Anker Expedithalle beim Edelstoffmarkt

Simone Aichholzer

„Möchten Änderung im Kaufverhalten“

Fast die Hälfte der Designer nimmt zum ersten Mal teil. Die besonders frischen Unternehmer bekommen von den Veranstalterinnen eine reduzierte Standplatzgebühr. Für sie ist es wichtig, diesen Unternehmern die Chance zu geben, die erfolgreiche Verkaufsplattform vom Edelstoff zu nutzen. „Wir möchten eine Änderung im Kaufverhalten des Publikums unterstützen“, so Aichholzer. „Junge Designer produzieren Einzelstücke oder Kleinstserien von bester Qualität, was man von den Massenprodukten der Großketten oft nicht behaupten kann.“

Nicht nur in Wien sind die beiden Veranstalterinnen unterwegs. Nach der erfolgreichen Ausgabe von „Edelstoff goes Klagenfurt“ Anfang Juni war die Resonanz so positiv, dass sie Ende August 2014 bereits zum zweiten Mal mit ihrem Konzept nach Klagenfurt fahren.

Links: