350.000 Wiener Haushalte sind autofrei

Wien hat den höchsten Anteil autofreier Haushalte, zeigt eine Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). 350.000 Haushalte haben kein Auto. Laut VCÖ werden immer weniger Wege mit dem Auto zurückgelegt.

Am Sonntag findet der autofreie Tag statt. Die Wiener sind aber ohnehin österreichweit vorbildlich, zumindest wenn es nach der Ansicht des Verkehrsclubs geht. 41 Prozent der Wiener Haushalte sind laut VCÖ ohne eigenes Auto mobil. Außerhalb Wiens sind demnach durchschnittlich 17 Prozent der Haushalte autofrei.

Auto für ein Viertel der Wege

„In Wien werden 73 Prozent der Alltagswege mit Öffis, zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt und nur 27 Prozent mit dem Auto. Damit ist Wien Österreichs Spitzenreiter bei der autofreien Mobilität“, so VCÖ-Experte Markus Gansterer. Was angesichts des Ausbaus des öffentlichen Verkehrsnetzes in Wien allerdings auch nicht wirklich überrascht. 550.000 Menschen in Wien besitzen laut VCÖ eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Häufigere Intervalle für die Außenbezirke

Doch angeblich sinkt gleichzeitig die Bedeutung des Autos für die Wiener. Der VCÖ zieht dafür Daten der Statistik Austria heran. Demnach ging die Anzahl der Autos pro 1.000 Einwohner von 412 im Jahr 2000 auf 392 im Vorjahr zurück. Der Anteil der Alltagswege, die mit dem Auto zurückgelegt werden, sank von 37 auf 27 Prozent.

Geht es nach dem VCÖ, muss vor allem in den Außenbezirken etwas verändert werden. Er fordert dort ein dichteres öffentliches Verkehrsnetz mit häufigeren Intervallen und mehr Radschnellwege in die Innenstadt.

Link: