Polizisten bei Verfolgungsjagd verletzt

Nachdem er an einer Tankstelle ein Auto gestohlen hatte, ist ein 46-Jähriger in der Nacht auf Sonntag von Floridsdorf bis Pressbaum in Niederösterreich geflüchtet. Dort prallte er gegen ein Polizeiauto. Zwei Beamte wurden dabei verletzt.

Als eine Kundin um 0.55 Uhr einen Tankstellenshop in der Floridsdorfer Hauptstraße betrat, ließ sie den Schlüssel im unversperrten Pkw stecken. Diese Gelegenheit nutzte der amtsbekannte Mann und machte sich mit dem Auto aus dem Staub, was auf einer Überwachungskamera klar zu erkennen war. Kurze Zeit später entdeckten gleich mehrere Streifen den Gesuchten und nahmen die Verfolgung auf. Mehrere Versuche, das Auto zu stoppen, scheiterten, wobei einige Funkstreifen beschädigt wurden.

Umgekippte Autos auf Autobahn

Polizei Wien

Unfallstelle in Pressbaum in Niederösterreich

Autodieb prallte gegen Polizeiauto

Die Flucht führte durch das Stadtgebiet, wobei der 46-Jährige nicht mit extrem hohem Tempo unterwegs war, bis nach Pressbaum. Dort prallte er gegen ein Polizeiauto, das auf die Seite geworfen wurde. Der Mann konnte in der Folge festgenommen werden. Eine Einvernahme stand zunächst aus, ein Alkotest wurde vom Verdächtigen verweigert.

Insgesamt waren etwa 30 Beamte im Einsatz, 15 Autos verfolgten den Autodieb. Die beiden Polizisten, die im umgekippten Fahrzeug saßen, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ob es noch weitere Verletzte gibt, konnte Roman Hahslinger, Sprecher der Wiener Polizei, nicht sagen, schloss es allerdings nicht aus.