Sportklub-Stadion wird saniert

Der älteste noch immer bespielte Fußballplatz Österreichs wird renoviert. SPÖ und Grüne haben sich im Gemeinderat dafür ausgesprochen, dass die Heimstätte des Wiener Sportklubs mit Unterstützung der Stadt „rasch“ saniert wird.

Damit werde eine wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg des derzeit in der Regionalliga spielenden Vereins geschaffen, hieß es in einem entsprechenden Antrag.

Wiener Sportklub

Alexander Prückler

Das Stadion befindet sich in einem desolaten Zustand

Bröckelnde Fassade und gesperrte Tribünen

In dem Antrag wird darauf verwiesen, dass der Sportklub zu den „ältesten, traditionsreichsten und erfolgreichsten Fußballvereinen Wiens“ gehört. Mit drei Meistertiteln und historischen Triumphen habe sich der Verein einen Platz in der heimischen Fußballgeschichte erworben und dem Wiener Fußball „alle Ehre gemacht“.

Weniger ehrenvoll waren zuletzt offenbar die baulichen Verhältnisse: Der seit 1904 bestehende Platz in Dornbach (Wien-Hernals) gestaltet sich trotz Renovierungen in den 1970er und 1980er Jahren als reparaturbedürftig, vor allem im Tribünenbereich. Dort mussten Teile sogar bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt werden - mehr dazu in Wiener Sportklub fordert neues Stadion.

Fotos vom Wiener Sportklub

Erfreut über den Resolutionsantrag zeigten sich am Donnerstag unter anderen die Rathaus-Blauen. FP-Gemeinderat Toni Mahdalik betonte jedoch, dass die FPÖ schon drei entsprechende Anträge eingebracht habe. Rot-Grün habe diese abgeschrieben und nur Absätze getauscht, zeigte sich der freiheitliche Mandatar überzeugt.

Links: