Stadthallenbad für Sportler offen

Seit Montag ist das Trainingsbecken im Stadthallenbad wieder in Betrieb, allerdings dürfen vorerst nur Sportprofis das Becken benützen. Bis zum Vollbetrieb des Bades wird es nach neuen Schätzungen bis zum Sommer 2014 dauern.

Dem Hauptbassin steht noch eine monatelange Dichtheitsprüfung bevor, erst dann können die Abschlussarbeiten in Angriff genommen werden. „Wir beginnen in drei Wochen mit der Probefüllung des Beckens“, sagte Stadthallenbad-Geschäftsführerin Sandra Hofmann am Montag vor Journalisten.

Das Wasser wird dabei stufenweise eingelassen, um eventuelle Undichtheiten der Schweißnähte möglichst genau lokalisieren zu können. Deshalb dauert es acht bis zwölf Wochen, bis das 50-m-Becken bis zum Rand voll ist. Dann muss noch einmal drei Wochen gewartet werden, um Dichte, Umwälzanlage und Hygiene zu prüfen.

Stadthallenbad

APA/Neubauer

Das Hauptbecken im Stadthallenbad wird wohl noch bis Sommer 2014 geschlossen bleiben

Erst wenn all das abgeschlossen ist, können noch ausstehende Arbeiten im Fliesenbereich oder bei der Elektrik fertiggestellt werden, erklärte Hofmann. Ein Vollbetrieb des Stadthallenbads ist deshalb erst ab Sommer 2014 denkbar - und auch das nur, wenn alles glattgeht und also beispielsweise nicht doch noch während der Befüllung Lecks entdeckt und zusätzliche Schweißarbeiten nötig werden.

Trainingsbecken im Stadthallenbad

APA/Eva Kelety

Seit Montag steht das Trainingsbecken wieder zur Verfügung

Fünf 50-m-Bahnen für Sportler

Der nun wieder geöffnete Trainingsbereich steht lediglich Profischwimmern zur Verfügung und kann - anders als früher - gänzlich separat betreten werden. Es gibt fünf 50-m-Bahnen, eine moderne Kraftkammer, und neue Sanitär- und Garderobenbereiche finden sich ebenfalls in diesem Trakt. Die Einteilung, wer wann wo trainiert, obliege dem Landesschwimmverband, hieß es.

Wie Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) in der Vorwoche im Gemeinderat mittteilte, stehen den Sportlern in der Wintersaison 2013/2014 fünf Bahnen im Stadthallenbad und acht Bahnen in der Traglufthalle im Stadionbad zur Verfügung - mehr dazu in Stadthallenbad: Trainingsbecken startet Betrieb.

Neue Gesellschaft für Bad

Im Frühjahr wurde eine neue Gesellschaft für das Stadthallenbad gegründet, die für die stufenweise Sanierung verantwortlich ist. Die Gesellschaft hat auch die Eröffnung in mehreren Etappen vorbereitet - mehr dazu in Stadthallenbad: Neue Gesellschaft kommt.

Das Stadthallenbad hätte nach der Sanierung eigentlich bereits im Februar 2012 wieder die Pforten öffnen sollen. Allerdings musste aufgrund erheblicher Baumängel - wie etwa undichte Becken - ein Baustopp verhängt werden. Über die Verantwortung für die missglückte Sanierung gab es heftige Diskussionen, bei denen vorübergehend sogar ein Ende des Bades thematisiert wurde - mehr dazu in Stadthallenbad: Kein Abriss geplant.

Link: