Mann verfolgt und niedergeschlagen

Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach zwei Männern, die bereits im Juli einen 47-jährigen Wiener von der Innenstadt bis zu dessen Wohnung in der Donaustadt verfolgt und ihn dann überfallen haben. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Die Täter hatten ihr Opfer in der Mariahilfer Straße zuerst angebettelt, aber nichts bekommen. Dann verfolgten sie ihn zur U2-Station Museumsquartier und stiegen mit ihm in eine Garnitur bis zur Station Aspernstraße. Auch im Bus Richtung Eßlinger Hauptstraße saßen sie mit dem 47-Jährigen.

Dem Mann fiel das laut Polizei zwar auf, er sah darin für sich aber keine Bedrohung. Vor seiner Haustüre in der Eßlinger Hauptstraße in Wien-Donaustadt attackierten sie ihn dann gegen 23.00 Uhr von hinten und raubten ihm die Geldbörse.

Fahndungsfoto

APA/POLIZEI

Einer der beiden Täter hatte einen auffälligen Irokesen-Haarschnitt

Opfer musste ins Spital

Das Opfer erstattete erst am darauffolgenden Tag Anzeige bei der Polizei. Ein Beamter rief wegen der augenscheinlichen Verletzungen des 47-Jährigen die Rettung, die ihn in ein Spital brachte, wo er aber kurz darauf wieder entlassen wurde.

Verübt wurde der Überfall bereits am 4. Juli. Aus den Überwachungskameras in der U-Bahn haben die Ermittler nun Fahndungsfotos der Räuber herausgefiltert und veröffentlicht. Die Täter wurden als etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben.

Sie trugen helle kurzarmige Kleidung. Einer der beiden hatte einen auffälligen Irokesen-Haarschnitt. Die Polizei bietet um Hinweise an die Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01/31310-67210.